Ausstellungen von MUSE-O vor der Eröffnung

veröffentlicht am 18. Dezember 2004

Vor der Eröffnung des Alten Schulhauses als Stadtteilmuseum im Jahr 2005 hat MUSE-O bereits zahlreiche Ausstellungen durchgeführt, die hier vorgestellt werden.
Alle nachfolgenden Veranstaltungen im Alten Schulhaus sind ausführlich als Beiträge auf der (ebenfalls seit 2005 existierenden) Website dokumentiert.

Nov./Dez. 1998
Die Evakuierung der Stuttgarter Schulen während des Zweiten Weltkrieges

Ab 1943 wurden rund 40 000 Stuttgarter Schülerinnen und Schüler in die von den Bomben weniger bedrohten ländlichen Gebiete des Landes verschickt. Die Ausstellung zeigte, dass die Pläne hierfür bereits 1934 begonnen worden waren. Sie berichtete von den Verschickungsorten und – in zahlreichen Briefen und Bildern – vom großen Heimweh der Kinder.

Besprechungen: Stuttgarter Zeitung (StZ) vom 6. Nov. 1998; Stuttgarter Nachrichten (StN) vom 6. Nov. 1998; Cannstatter Zeitung (CZ) vom 6. Nov. 1998; Stuttgarter Wochenblatt/Lokalausgabe S-Ost (SW/O) vom 5. und 12. Nov. 1998

Juni 1999
Die Zerstörung des Stuttgarter Ostens 1939-45

Das erste in Stuttgart kriegszerstörte Haus war die heutige „Krone“ in Gaisburg; zahlreiche Stuttgarter „pilgerten“ nach dem 25. August 1940 zu diesem Ort des Grauens. In zahlreichen Fotos, die meist von Privatleuten zur Verfügung gestellt worden waren, zeigte die Ausstellung, in welchem heute schier unvorstellbaren Ausmaß der Bombenkrieg die östlichen Stadtteile schädigte.


Kriegszerstörungen am Luisenplätzle

Besprechungen: StN vom 25. Juni 1999; SW/O vom 24. Juni 1999

Sept. 1999
Die Kriegsgefangenen in Stuttgart

Das zentrale Kriegsgefangenenlager Stuttgarts lag ab 1940 auf Gaisburger Markung in der Ulmer Straße. Hier waren tausende Gefangene aus Frankreich, Russland und anderen Ländern eingepfercht. Während eines Luftangriffs kamen bei der „Katastrophe von Gaisburg“ mehr als 400 von ihnen ums Leben.

Zu der Ausstellung ist ein Buch erschienen.

Besprechungen: StZ vom 23. und 24. Sept. 1999; StN vom 30. Sept. 1999; CZ vom 24. Sept. 1999; SW/O vom 16., 23. und 30. Sept. 1999

 


Sept. 2000
Unter Schutz. Denkmalgeschützte Bauten im Stuttgarter Osten

Die Ausstellung nannte alle rund 500 Gebäude und Kleindenkmäler, die im Stadtbezirk unter Denkmalschutz stehen. Die wichtigsten von ihnen wurden in Bild und Text dargestellt. Außerdem wies die Präsentation auf einige Baudenkmäler hin, die inzwischen verschwunden sind, sowie auf wichtige Architekturzeugen, die (noch) nicht unter Schutz stehen.


Wichtige Kulturdenkmäler: die Gaisburger Schiffslände und der Gaskessel

Zu der Ausstellung ist ein Buch erschienen.

Besprechungen: StZ vom 31. Aug. 2000; CZ vom 31. Aug. 2000; SW/O vom 7. Sept. 2000

 


April 2001
100. Jahrestag der Eingemeindung Gaisburgs

Anlässlich des Jubiläums wurden die schwierigen Eingemeindungsverhandlungen dokumentiert, aber auch ein anschaulicher Einblick in das Gaisburg um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert vermittelt.

Zu der Ausstellung ist ein Buch erschienen.

 

Juni 2001
Installation „Tabula rasa“ von Michael Krauss

Inge Jacobs in der StZ: „Auf drei Stockwerke verteilt hat Michael Krauss seine Zeichnungen und Installationen. Vieles davon stammt aus dem Alten Schulhaus selbst: alte Milchmärkle, ein Schreiben des Sozialamts zur sozialen Schülerspeisung, Kritzelsprüche von Schülern, … etwa dieser: „Ich war im Museum und alle nackt.“ Mit Super-Acht-Projektionen verdeutlicht Krauss … die Vergänglichkeit von Kreidetexten auf Schiefertafeln. Einmal drüber gewischt – und weg sind schlaue Einfälle oder schlechte Noten… In einem anderen Raum erzählen alte Schulranzen von Züchtigungsverfügungen…“

Besprechung: StZ vom 9. Juni 2001

 

Juni 2001
Gablenberger Schulgeschichte(n)

Den Text zu dieser Ausstellung, eine chronikalische Darstellung, finden Sie hier.

Sept. 2002
Die Brunnen des Stuttgarter Ostens

Nicht weniger als 46 Brunnen gibt es im Stadtbezirk; die Ausstellung stellte diese faszinierenden Wasserspender in Wort und Bild vor. Darüber hinaus gab es einen Einblick in die Wasserversorgung der Flecken des Stuttgarter Ostens vor Anschluss an die Wasserleitung.

Diese Darstellung wird in eine umfassendere unter dem Titel „Wasser im Stuttgarter Osten“ einfließen, die dann auch die Wasserläufe und Teiche zeigen wird. Dazu soll ein Begleitbuch erscheinen.


Die Brunnenanlage an der Villa Berg

Besprechungen: StN vom 7. Sept. 2002; CZ vom 4. Sept. 2002

März 2003
100 Jahre Ostheimer Schule

Zu der Ausstellung ist ein umfangreiches Buch erschienen.

Besprechungen: StZ vom 27. März 2003; StN vom 27. März 2003; CZ vom 29. März 2003

 

Mai-Aug. 2005
Eröffnungsausstellung: Gablenberg und seine Schulen

Diese umfangreiche Darstellung dokumentiert einerseits die Bau- und Umbaugeschichte des Alten Schulhauses sowie die Tätigkeit von MUSE-O, andererseits zeigt sie die Entwicklung des Weilers und seiner Schulen
Zur Ausstellung ist ein Buch erschienen.

Kategorien: Ausstellungen | Kommentare deaktiviert für Ausstellungen von MUSE-O vor der Eröffnung