Sommergäste unterm MUSE-O-Dach – Willkommen Mauersegler!

veröffentlicht am 05. Juni 2015

Anfang Mai waren sie da: Die ersten Mauersegler sind in Gablenberg eingetroffen und haben auch gleich einige der Nistboxen im MUSE-O bezogen. Recht schnell waren die Plätze belegt, die den Flugkünstlern schon seit Jahren bekannt sind. Teilweise sind gleich Paare eingezogen, was auf Nachwuchs hoffen lässt. Die noch neueren zwölf Boxen, die von der Aspergstraße aus angeflogen werden können, warten ebenfalls auf Mieter. Es dauert immer eine Weile, bis die gefiederten Gäste neue Nistmöglichkeiten akzeptieren. „Ich hoffe aber, dass sie im Lauf der Saison endgültig belegt werden“, sagt Rolf Kayser von MUSE-O. Der Mauersegler-Experte hofft außerdem, dass im vorderen Bereich alles gut geht, denn die hohe Platane vor dem Alten Schulhaus birgt eine Gefahr für die Vögel: Sie könnte von Greifvögeln als Versteck und zum Angriff genutzt werden, was die Mauersegler längerfristig abschrecken könnte. Kayser wäre deshalb ganz froh, wenn der Baum oben um zwei bis drei Meter gekappt würde. Andererseits weiß er, dass dann Wachstum in die Breite droht, wofür an dieser Stelle, direkt vor der Kurve, kein Platz ist. „Da ist es einfach sehr eng“, stellt der Vogelfreund bedauernd fest.

Mauersegler sind faszinierende Geschöpfe. Foto: A. Wedel/pixelio.de

Mauersegler sind faszinierende Geschöpfe. Foto: A. Wedel/pixelio.de

Ab Mitte Juni, wenn die Jungen geschlüpft und schon so groß sind, dass sie von ihren Eltern nicht mehr ständig bebrütet werden, bietet Rolf Kayser wieder öffentliche Einblicke ins Nest an. Alle Nistboxen sind mit Kamera versehen, per Knopfdruck kann von einer zur nächsten geschaltet und das Bild per Beamer auf die Leinwand übertragen werden.
Erster öffentlicher Beobachtungstermin ist am Mittwoch, 17. Juni ab 19 Uhr. Auch an den folgenden Mittwochen bis Ende Juli sind Kinder und Erwachsene zum Beobachten eingeladen. Dafür einfach im Treppenhaus des Alten Schulhauses bis unters Dach hochsteigen.
Für Schulklassen oder andere Gruppen können auch andere Termine angeboten werden. Bei Interesse bitte unter E-Mail p.metzler@muse-o.de oder Fax 480 04 83 anfragen.

Kategorien: Rundgänge/Führungen, Vereinsmeldung | Kommentare deaktiviert für Sommergäste unterm MUSE-O-Dach – Willkommen Mauersegler!