MUSE-O-Industrie-Exkursion am Stöckach

veröffentlicht am 12. August 2016

Zu den wichtigen Industriestandorten am Stöckach führt eine Abendexkursion am 8. September. Sie gehört zum Begleitprogramm der Ausstellung „Made in S-Ost, 2. Teil“, die derzeit im MUSE-O läuft und sich mit den Produktionsbetrieben des Stuttgarter Ostens befasst. Der Stöckach als Industriestandort? Gut, hier gibt es viele Läden, hier wohnen zahlreiche Menschen, hier ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt. Aber Industriebetriebe? Doch, es gibt sie – und früher gab es sie sogar in großer Zahl und von hoher Bedeutung. Das wird die abendliche Exkursion unter der Leitung des Historikers und Ausstellungsmachers Ulrich Gohl eindrucksvoll belegen.

Das kleine Kraftwerk am Stöckach, erbaut 1902. Sammlung MUSE-O

Das kleine Kraftwerk am Stöckach, erbaut 1902. Sammlung MUSE-O

Zu weit mehr als einem Dutzend Betriebe wird der Weg führen, zu Zigarettenfabriken ebenso wie zu einem einst riesigen Betrieb der Möbelherstellung oder einer Druckerei in historischem Gebäude. Überhaupt fällt auf, wie viele ehemalige Produktionsanlagen hier – teils recht unauffällig – noch stehen und geschickt umgenutzt wurden.
Gegenüber der ähnlichen Exkursion vom Vorjahr haben die MUSE-O-Leute neue Erkenntnisse eingebaut und auch weitere Stationen hinzugefügt, so etwa die Fleischwarenfabrik Wild oder die Elektrische Zentrale Stöckach.

Made in S-Ost: Stöckach. Eine Exkursion zu wichtigen Industriestandorten. Treffpunkt: Stöckachplatz Kiosk.
Do, 8. Sept. 2016, 18 Uhr
Begleitveranstaltung zur Ausstellung im MUSE-O, Gablenberger Hauptstr. 130, 70186 Stuttgart
Teilnahme an der Führung frei, Spenden erwünscht

Aktuelle Informationen stets unter: www.muse-o.de
MUSE-O wird institutionell gefördert vom Kulturamt der Landeshauptstadt Stuttgart

Kategorien: Ausstellungen, Rundgänge/Führungen | Kommentare deaktiviert für MUSE-O-Industrie-Exkursion am Stöckach