Lesung von Instrumenten und Menschen

veröffentlicht am 12. Januar 2018

Skurril-satirische Geschichten über Musikinstrumente und Musiker sind in der neuesten Ausgabe der Lesungsreihe „Text & Extra“ zu hören, die MUSE-O zusammen mit der Ostend-Buchhandlung organisiert und präsentiert. Dietlind Rohm stellt am 23. Februar ihr neues Buch vor, begleitet von einem alten Bekannten am Klavier: Felix Romankiewicz.

Was es nicht alles gibt: Eine Diva wird geboren, eine Bratsche findet sich selbst, eine Gitarre hat ihr Coming-out, und der liebe Gott baut sich seine Orgel selbst. Die Autorin Dietlind Rohm betrachtet in ihren Texten Musikinstrumente, Musiker und ihre wundersamen Metamorphosen durch die heiter-satirische, die hinter- und bisweilen auch tiefgründige Brille. Die Geschichten sind – natürlich – vom Geist der Musik geprägt, aber auch vom Zeitgeist. Sie zeigen, bei aller Ironie und Skurrilität, die Musik immer wieder als etwas geradezu Göttliches. Und sie erzählen vom Leben als Musiker mit all seinen Höhen und Tiefen, den Freuden und Schmerzen, den Erfolgen und Niederlagen.

Dietlind Rohm: Er ist ganz Ohr

Dietlind Rohm: Er ist ganz Ohr

Der bekannte Pianist Felix Romankiewicz, der schon vielfach im MUSE-O aufgetreten ist, hat zu manchen der Texte kleine Musikstücke geschrieben, die er an diesem Abend ebenso wie einige Improvisationen zu Gehör bringen wird.
Die Autorin und der Pianist haben es übrigens nicht weit zu ihrem Auftritt: Beide sind dem Alten Gablenberger Schulhaus und MUSE-O schon lange verbunden – sie wohnen im Dachgeschoss des Hauses.

MUSE-O empfiehlt eine Kartenreservierung:


Ihre Kartenreservierung:

* Pflichtangabe

Bitte beachten:
Reservierungen werden bis 12:00 Uhr am Veranstaltungstag entgegengenommen.
MUSE-O versendet keine Eintrittskarten. Diese werden an der Abendkasse hinterlegt und können 30 Minuten vor Beginn abgeholt werden. Ab 10 Minuten vor Beginn können nicht abgeholte reservierte Karten an anwesende Interessenten ohne Reservierung verkauft werden.

 

Dietlind Rohm: Er ist ganz Ohr. Heitere Geschichten über Musikinstrumente und Musiker, begleitet von Felix Romankiewicz (Klavier). Eine Veranstaltung in der MUSE-O-Reihe „Text & Extra“
Freitag, 23. Februar 2018, 19 Uhr
MUSE-O, Gablenberger Hauptstr. 130, 70186 Stuttgart
Eintritt: € 7,-

 

Kategorien: Lesung/Vortrag | Kommentare deaktiviert für Lesung von Instrumenten und Menschen