Mauersegler -„Piep-Show“ ab Mitte Juni

veröffentlicht am 07. Juni 2020

Der Mauersegler hat sich in Städten und Dörfern als ein echter Kulturfolger angesiedelt, wo er unter den Dächern von Altbauten, wie im Alten Schulhaus Gablenberg, aber auch in anderen Gebäudenischen geeignete Wohnstuben findet. Mauerseglerexperte Rolf Kayser vom MUSE-O rechnet dieses Jahr wieder mit mindestens sechs Brutpaaren in den Nistboxen im Alten Schulhaus.

Die „Piep-Show“ kann Mitte Juni, genauer am Mittwoch, 17. Juni um 19 Uhr, beginnen. Dann ist der Blick in die Nistboxen im Alten Schulhaus wieder möglich, die mit Kameras versehen und verkabelt sind. Rolf Kayser ermöglicht ihn allen Interessierten mittwochabends ab 19 Uhr, ganz oben unterm Dach von MUSE-O.

Rolf Kayser hofft auf zahlreiche Sommergäste. Foto: aia
Rolf Kayser hofft auf zahlreiche Sommergäste. Foto: aia

Bis Ende Juli haben Besucher jeden Mittwoch Gelegenheit, den gefiederten Nachwuchs im „Mauersegler-Kino“ zu beobachten. In einigen Nistboxen sind Minikameras installiert, die das muntere Treiben in der Kinderstube unterm Dach des Alten Schulhauses per Beamer live auf eine Leinwand übertragen.

Diese Einblicke sollen auch dieses Jahr für Interessierte möglich sein, wobei allerdings Hygiene- und Schutzmaßnahmen eingehalten werden müssen und deshalb der Zugang möglicherweise beschränkt ist.

Kategorien: Rundgänge/Führungen, Vereinsmeldung | Kommentare deaktiviert für Mauersegler -„Piep-Show“ ab Mitte Juni