Im MUSE-O: Stuttgart auf Briefmarken

veröffentlicht am 08. August 2021

Stuttgart und Stuttgarter erschienen immer wieder auf Postwertzeichen. Was und wer steckt jeweils dahinter? Die neue Ausstellung im Alten Schulhaus Gablenberg unter dem Titel „Stuttgart gezähnt“ erzählt die Geschichten. Eröffnet wird am Samstag, 28. August, um 15 Uhr.

Man erinnert sich dunkel: Genau, der Fernsehturm war schon mal auf eine Marke zu sehen, und, ach ja, auch die Staatsgalerie. Wenn man dann genauer hinschaut – und das hat MUSE-O zusammen mit dem Württembergischen Philatelistenverein Stuttgart 1882 e. V. getan – dann kommen einige Dutzend Briefmarken zum Vorschein, die etwas mit unserer Landeshauptstadt zu tun haben.
Da gibt es Stadtansichten und Abbildungen einzelner Gebäude, bekannte Stuttgarter und Bilder zu hiesigen Veranstaltungen oder Institutionen. Und man braucht noch nicht einmal eine Lupe, denn auf den Informationstafeln werden die Motive stark vergrößert gezeigt – und damit zur Grafik verfremdet. Die knappen beigegebenen Texte weisen darauf hin, welches Bild von Stuttgart jeweils gezeigt werden soll.

Eine Stuttgart-Ansicht auf einer Marke der Deutschen Bundespost von 1965.
((ohne Bildnachweis, Briefmarken sind gemeinfrei.))

Das Ausstellungsteam wollte auch wissen, wer denn die kleinen, meist bunten Bilder entworfen hat. Und – Überraschung: Die Recherchen haben ergeben, dass einige der wichtigsten Markengestalter Stuttgarter sind. Auch sie werden vorgestellt und gewürdigt.
Der zweite Ausstellungsraum im MUSE-O wird zum „Kabinett der Originale“. Hier sind alle die besprochenen Marken nun als kleine, echte Postwertzeichen zu entdecken. Dazu kommen originale Bildpostkarten und Sonderstempel mit Stuttgart-Bezug.
Zu dieser Schau wird es ein Begleitprogramm geben. Gedacht ist an Fachvorträge, Kuratoren- und Themenführungen oder Tauschmöglichkeiten, doch davon dann zu gegebener Zeit mehr.
Eröffnet wird die Ausstellung mit einer kleinen Feier am 28. August um 15 Uhr, sofern es die Corona-Situation zulässt. Ein Vertreter des Philatelistenvereins wird dabei die markenhistorischen Aspekte beleuchten, ein Kurator die stadtgeschichtlichen Zusammenhänge.

Stuttgart gezähnt. Die Landeshauptstadt im Spiegel der Briefmarke. Eine MUSE-O-Ausstellung in Zusammenarbeit mit dem Württembergischen Philatelistenverein Stuttgart 1882.
MUSE-O, Gablenberger Hauptstr. 130, 70186 Stuttgart
28. Aug. bis 31. Okt. 2021, Eröffnung Sa., 28. Aug., 15 Uhr
Geöffnet Sa, So 14-18 Uhr
Eintritt: € 2,-, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei
Aktuelle Informationen stets unter: www.muse-o.de
MUSE-O wird institutionell gefördert vom Kulturamt der Landeshauptstadt Stuttgart

Kategorien: Ausstellungen | Kommentare deaktiviert für Im MUSE-O: Stuttgart auf Briefmarken