Lesung: Reiche Geschichte, bunte Geschichten

veröffentlicht am 25. September 2018

Der nächste Abend der MUSE-O-Lesereihe „Text & Extra“ widmet sich einem Gebäude, das zwar nicht im Stuttgarter Osten liegt, aber zahlreiche Verbindungen hierher hat: der Villa Weissenburg. Die Lesung findet am 19. Oktober um 19 Uhr statt.

Mit einem besonderen Werk und einem besonderen Autor starten MUSE-O und die Ostend-Buchhandlung in die neue Staffel von „Text & Extra“. Der Stuttgarter Klaus Steinke, im Hauptberuf Kommunikationstrainer, mit Leidenschaft Historiker, ist ein mitreißender Redner. Er versteht es, die Beziehungen seines Themas – eben die Villa Weissenburg – mit dem Stuttgarter Osten deutlich herauszuarbeiten.

Der Autor Klaus Steinke

Der Autor Klaus Steinke

Die Wurzeln der Villa und ihres Parks reichen ins Mittelalter zurück; auf diesem nördlichen Vorsprung des Bopsers ragte eine 1263 ersterwähnte Burg auf, die 1311 von den Reichsstädtern aus Esslingen zerstört wurde. Ab 1843 entstand dann hier eine Villa in klassizistischem Stil, die der Stuttgarter Seifenfabrikant Ernst von Sieglin im Jahre 1898 kaufte und ausbauen ließ.

Die Villa Weissenburg auf einem Gemälde aus der Zeit um 1900

Die Villa Weissenburg auf einem Gemälde aus der Zeit um 1900

Zum Ensemble gehörten auch die noch immer bestehenden architektonischen Kleinode Teehaus und Marmorsaal, beide 1913 nach Plänen von Heinrich Henes errichtet und 1989 aufwändig restauriert. Die Villa hingegen wurde 1964 abbrochen.
Und was ist nicht alles in dieser Villa, ihrem Park und ihren Nebengebäuden passiert… Steinke hat die Geschichte und die Geschichten akribisch erforscht und wird sie spannend erzählen.

Teehaus, Tanz und Berg der Wahrheit. Zeitreisen rund um die Stuttgarter Weissenburg: Lesung mit Klaus Steinke. Eine Veranstaltung in der MUSE-O-Reihe „Text & Extra“
Freitag, 19. Okt. 2018, 19 Uhr
MUSE-O, Gablenberger Hauptstr. 130, 70186 Stuttgart
Eintritt: € 5,-

 

Kategorien: Lesung/Vortrag | Kommentare deaktiviert für Lesung: Reiche Geschichte, bunte Geschichten