Geschichte

Nachdem das erste, eher provisorische Schulhaus (heute: Teichstr.3/5) zu klein geworden war, entstand während der Jahre 1836/37 in einem einfachen klassizistischen Stil das jetzige „Alte Schulhaus“, jedoch in anderer Gestalt als heute. Es umfasste nur zwei Stockwerke, der Zugang befand sich an der Ostseite, an der Straße.

Das Alte Schulhaus in seiner ursprünglichen Form von 1836/37. Fotomontage, 1872.

Das Alte Schulhaus in seiner ursprünglichen Form von 1836/37. Fotomontage, 1872.

1876 reichten die Räume nicht mehr für alle Schüler des rasch wachsenden Ortes; der Bau wurde um eine Etage aufgestockt.

1901 wurde das Schulhaus in seiner inneren Struktur „gedreht“, um in den beiden Schulsälen des Erdgeschosses mehr Platz zu schaffen. Es hatte nun (wie heute) den Eingang von Norden, vom Schulhof aus.

Im Februar und März 1944 wurde das Alte Schulhaus durch Fliegerbomben schwer beschädigt, insbesondere an der Seite zur Aspergstraße hin. Nach dem Kriege wurde es wiederaufgebaut und am 1. September 1948 seiner Bestimmung übergeben.

1974 zogen die letzten Grundschüler aus, es folgte eine Reihe von Zwischennutzungen.

Ende 2001 begann MUSE-O die Sanierung des Gebäudes und seinen Umbau zu einem Stadtteilmuseum.

Am 7. Mai 2005 wurde das Haus seiner neuen Bestimmung übergeben.