Gablenberg zum zweiten Mal am Durchdrehen

veröffentlicht am 15. August 2022

Wenn es am Samstag, den 10. September heißt: „Gablenberg dreht durch“, so ist das keine schlechte, sondern eine richtig gute Nachricht: Mehr als 30 Leierkastenmänner und -frauen hat Organisator Gerhard Lewert dafür gewonnen, ab 11 Uhr in der Gablenberger Hauptstraße aufzuspielen.

Drehorgelspieler Lewert kann wieder aus dem Vollen schöpfen. Das zweite Gablenberger Drehorgeltreffen wird ebenso groß und vielfältig wie die erste Ausgabe im Jahre 2018. Sage und schreibe 30 Liebhaberinnen und Liebhaber der Leierkästen haben sich mit ihrem Instrument angemeldet.
Dieses Mal ist der Schulhof in der Pflasteräckerstraße der Ort für das Rahmenprogramm und den gemeinsamen musikalischen Abschluss um 16 Uhr. Aber auch die Gablenberger Hauptstraße wird von „Organisten“ an der Kurbel bespielt. Interessierte können von Standort zu Standort schlendern, sich die Instrumente anschauen und mit deren Eigentümern ins Gespräch kommen. An Geschichten und Erlebnissen rund um Drehorgeln wird es jedenfalls nicht mangeln. Organisator Lewert lädt deshalb um 11 Uhr zu einem geführten Spaziergang ein, bei dem er alle Teilnehmer des Treffens besucht und sich mit ihnen unterhält.

Markus Leyerle (links) und Gerhard Lewert
Markus Leyerle (links) und Gerhard Lewert beim Gablenberger Drehorgeltreffen 2018

Lewert ist bestens vernetzt mit anderen Freunden des historischen Instruments, mit dem schon seit mindestens 300 Jahren Straßenmusik gemacht wird; er hat die Gäste zu dieser MUSE-O-Veranstaltung nach Stuttgart eingeladen. Die Instrumente zeigen sowohl klanglich als auch optisch eine große Vielfalt und nutzen verschiedene Techniken: Mal sind die Lieder auf einer Metallscheibe gespeichert, mal auf einer Lochband-Rolle oder – die jüngste Variante – digital auf einer Speicherkarte. Erwartet wird unter anderem auch ein Drehorgelpaar, das Moritaten vorträgt und die Geschichten an schaurig-schönen Bildtafeln zeigt. Zu den „normalen“ Drehorgeln kommt am 10. September auch eine große Jahrmarktsorgel: eine 52er Bruder, gebaut in Waldkirch. Sie wird auf dem Schulhof einen Platz bekommen und immer wieder ihre gewaltige Tonfülle erschallen lassen.
Dort ist allerdings noch mehr geboten. Der 1. HHC Stuttgart-Gablenberg musiziert mit seinen Ziehharmonikas, Kinder können Karussellfahren und Ponyreiten. Und eine gemütliche Hocketse findet auf dem Platz ebenfalls statt: Nach mehr als zwei Jahrzehnten Pause kommt der legendäre Gablenberger „Fleggabaatsch“ in einer kleinen Version als „Mini-Fleggabaatsch“ zurück.

Gablenberg dreht durch. 2. Stuttgarter Drehorgeltreffen. Eine MUSE-O-Veranstaltung
Samstag, 10. Sept. 2022, 11-16 Uhr an der Gablenberger Hauptstraße. Gemeinsames Konzert auf dem Schulhof um 16 Uhr
Eintritt frei
MUSE-O wird institutionell gefördert vom Kulturamt der Landeshauptstadt
Aktuelle Informationen stets unter www.muse-o.de

Kategorien: Musik/Theater, Vereinsmeldung | Kommentare deaktiviert für Gablenberg zum zweiten Mal am Durchdrehen