Der inszenierte Richard Wagner – Lesung im MUSE-O

veröffentlicht am 22. Februar 2017

Eine große und ungewöhnliche Biografie des Komponisten Richard Wagner stellt die Lesungsreihe „Text & Extra“ im MUSE-O am 10. März vor. Ihr Autor ist Ulrich Drüner, der auf der Uhlandshöhe ein Musikantiquariat betreibt.Drüner wurde 1943 im Elsass geboren. Er studierte Musik und Musikwissenschaft, war Bratschist im Stuttgarter Kammerorchester und im Orchester der Staatsoper Stuttgart. Dort lernte er Richard Wagner erstmals richtig kennen. Später kam der Musikwissenschaftler ins Spiel: Drüner promovierte 1987 über den Komponisten. Und noch von einer dritten Seite näherte sich Drüner seinem Thema: Er betreibt seit 1983 in der Ameisenbergstraße ein Musikantiquariat, in dem Richard Wagner einen Stammplatz hat.

Richard Wagner

Richard Wagner

Vor diesem Hintergrund schrieb Drüner eine mit über 800 Seiten durchaus umfangreiche Biografie des Komponisten. Dass sie ihren Protagonisten nicht anhimmelt – was in der Szene durchaus nicht ungewöhnlich wäre –, hat ihr viel Anerkennung, aber auch Kritik eingebracht. Ein wichtiger Aspekt von Drüners Betrachtung ist, wie sich Wagner für die Mit- und Nachwelt selbst inzenierte. „Diese Biografie zeigt“, so schreibt der Verlag abschließend, „wie Wagner nicht nur als Komponist, Regiseur und Dirigent wegweisend wirkte, sondern auch das Berufsbild des sich immer wieder neu erfindenden Intellektuellen in Deutschland maßgebend prägte.“

 

Richard Wagner – Die Inszenierung seines Lebens. Eine Lesung von und mit Dr. Ulrich Drüner. Eine Veranstaltung in der Reihe „Text & Extra“ von MUSE-O und der Ostend-Buchhandlung
Freitag, 10. März 2017, 19 Uhr
Eintritt € 5,-
MUSE-O, Gablenberger Hauptstr. 130, 70186 Stuttgart
MUSE-O wird institutionell gefördert vom Kulturamt der Stadt Stuttgart.
Weitere Informationen: www.muse-o.de

Kategorien: Lesung/Vortrag | Kommentare deaktiviert für Der inszenierte Richard Wagner – Lesung im MUSE-O