Der Nesenbach – Geheimnis unter Stuttgarts Straßen

veröffentlicht am 10. Mai 2005

„So spannend kann eine Lesung sein“, urteilte die Presse, nachdem Ulrich Gohl, unterstützt von den Kabarettisten der Gruppe „Mustermann und die Motzlöffel“, erstmals aus seinem Buch über den Stuttgarter Hausfluss vorgetragen hatte. Am 24. Juni ist das Programm nun erneut live im MUSE-O zu hören und zu sehen.

„Wenn es kein Buch über den Nesenbach gibt, dann muss man es eben schreiben“, sagt der Stuttgarter Autor Ulrich Gohl. Gesagt, getan. Weil es aber nichts Langweiligeres gibt als die Lesung aus einem Sachbuch, haben sich die drei Kabarettisten von „Mustermann“ etwas ganz Beson-deres einfallen lassen.

Gohl, Historiker und ausgewiesener Kenner der Materie, erzählt unterhaltsam die Geschichte des oft geschmähten Nesenbachs. Von den Mühlen, die der Bach einst anzutreiben hatte, ist da die Rede, aber auch von der Verschmutzung, welche die Stuttgarter ihrem Bächle antaten.

Zwischen eher informative Blöcke treten in dem rund einstündigen Programm Gedichte und Prosatexte aus den vergangenen zwei Jahrhunderten. Ulrich Heinz und Martin Ehmann erwecken beispielsweise das Abenteuer des französischen Handlungsreisenden, der anno 1886 in den Nesenbachkanal stürzte, ebenso zum Leben wie die „Schifffahrt“ einiger Kinder auf dem Bach in den späten 1850er-Jahren. Wer erführe nicht gerne von des Nesenbachs Adelung zum „Nilstrom des Abendlandes“? Und am Schluss tanzen sogar die Puppen, wenn der „Nesenbachl“, eine grünhaarige, schiefzähnige Marionette, lispelnd aus seinem abwechslungsreichen Leben erzählt.

„Mustermann und die Motzlöffel“, die unlängst mit ihrem frechen Beitrag bei der MUSE-O-Eröffnung äußerst positiv aufgefallen sind, zeigen das Nesenbach-Programm am 24. Juni um 19.30 Uhr im MUSE-O (Altes Schulhaus Gablenberg, Raum 1, Gablenberger Hauptstr. 130). Der Eintritt beträgt 5 Euro, für MUSE-O-Mitglieder 4 Euro.

Kategorien: Lesung/Vortrag | Kommentare deaktiviert für Der Nesenbach – Geheimnis unter Stuttgarts Straßen