„Mein Lebtag“ – Theater im MUSE-O

veröffentlicht am 20. Oktober 2005

Korrektur: Die Veranstaltung findet am 02. November 2005 statt, nicht am 03.November!

Die Schauspielerin Ulrike Barthruff zeigt am 02 (!). November um 19.30 Uhr im MUSE-O das packende Einpersonenstück „Mein Lebtag“ von Fitzgerald Kusz in der schwäbischen Version von Eduard Smetana.

Dies ist der Lebensbericht einer alten Frau und zugleich ein Stück deutscher Geschichte, vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis in die Nachkriegszeit. Aufgewachsen auf einem Bauernhof, ist ihr Leben geprägt von Arbeit und Krieg. Ihr Mann stirbt, aber das Leben geht weiter. Von diesem Leben erzählt sie, zunächst widerwillig, stockend, bis der Tag endet…

Ulrike Barthruff hat das Stück, bei dem Volker Jeck die Regie führte, schon mehrfach mit großem Erfolg im Theater der Altstadt gezeigt. Und nun wird MUSE-O (Räume 1 und 2) zum Schauplatz dieses ergreifenden Stücks, das durchaus im Zusammenhang mit der derzeit laufenden Ausstellung „Der Stuttgarter Osten im Zweiten Weltkrieg“ zu sehen ist.

Der Eintritt zu dem Gastspiel beträgt € 8,- bzw. € 6,- (für MUSE-O-Mitglieder), die Gaststätte bleibt an diesem Abend geschlossen.

Foto: Sabine Haymann

Kategorien: Musik/Theater | Kommentare deaktiviert für „Mein Lebtag“ – Theater im MUSE-O