Bilder der Zerstörung

veröffentlicht am 12. Oktober 2005

60 Jahre nach Kriegsende hat der Historiker Dr. Elmar Blessing die wohl letzte Chance ergriffen, Zeitzeugen aus dem Stuttgarter Osten zu ihren Erlebnissen während des Zweiten Weltkrieges zu befragen. Aus Hunderten von Interviews hat er für den vom Museumsverein Stuttgart-Ost MUSE-O herausgegebenen Band die packendsten und treffendsten Passagen ausgewählt. Sie berichten von den Zerstörungen durch die großen Luftangriffe und von der Angst im Bunker, aber auch vom Umgang mit Zwangsarbeitern und von renitentem Verhalten.

Nahezu einhundert Fotografien – die meisten von ihnen stammen aus Privatbesitz und waren bisher unveröffentlicht – führen dem Betrachter dieses Buches jene schrecklichen Jahre eindrücklich vor Augen.

Elmar Blessing, Der Stuttgarter Osten im Zweiten Weltkrieg. Zeitzeugenberichte und Bilder. Hg. von MUSE-O, Museumsverein Stuttgart-Ost e. V. (= Band 11 der Reihe „Hefte zum Stuttgarter Osten“). Stuttgart, Verlag im Ziegelhaus, 2005. 119 S., 99 SW-Abb. ISBN 3-925440-31-3. € 14,-


Dr. E. Blessing führt durch die Ausstellung „Der Stuttgarter Osten im Zweiten Weltkrieg“ im Muse-O
Foto: Michael Kunert

Kategorien: Ausstellungen | Kommentare deaktiviert für Bilder der Zerstörung