Fußball-Doppelausstellung im MUSE-O

veröffentlicht am 12. April 2006

Anlässlich der Weltmeisterschaft zeigt MUSE-O erstmals gleichzeitig zwei Ausstellungen; beide haben mit dem Thema Fußball zu tun. Zum einen präsentiert der Trickfilmer und Zeichner Jochen Ehmann seine neuen Fußball-Cartoons unter dem Titel „von Fussen und Ballen“, zum anderen werden sämtliche Maskottchen zu Fußball-Weltmeisterschaften gezeigt. „Anpfiff“ ist am 27. Mai.

Tip & Tap (Foto: Ulrich Gohl)

Tip & Tap (Foto: Ulrich Gohl)

Ehmann, ein bekennender Fußballfan, wirft mit seinen rund vier Dutzend Graphitzeichnungen einen anderen, einen gallenbitteren, „schwarzen“ Blick auf das Geschehen rund ums runde Leder – tiefere Einsichten beim Betrachter nicht ausgeschlossen. Ein glücklicherweise nicht näher genannter Kunstkritiker sieht die Sache so: „Ehmann hat in langen Laufwegen Linie für Linie in seidenmatte, papierne A3-Spielfelder getrieben. Des Lederballes Schwarz und Weiß sind nun zerstört, dieses klassische Muster an Sportlichkeit: dahin. Die alten Fünf- und Sechsecke sind auseinandergenommen, Nähte zerschnitten von scharfen Graphithieben, die so lange in Gefangenheit malträtierte Ballseel ist befreit worden und verlässt Lederhülle und Stadion. Das ist gegen jede FIFA-Regel.“ Noch Fragen? Na also! Der Künstler wurde 1960 geboren und lebt meist in Stuttgart. Für seine Trickfilme erhielt er renommierte internationale Preise und ist seit 2004 Professor für Animation an der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Luzern/Schweiz. Zu der Ausstellung ist ein umfangreicher, großformatiger Katalog erscheinen.

Kopfballduell (Zeichnung: Jochen Ehmann)

Kopfballduell (Zeichnung: Jochen Ehmann)

Flankende Peperoni und ein Hund beim Torschuss
So lautet der Titel der Maskottchenausstellung. Ja, mit World Cup Willie fing damals alles an: Der elegante Löwe im englischen Dress war 1966 das erste offizielle Maskottchen einer Fußball-WM. Seither begleiten immer neue Figuren das Weltturnier – wer erinnerte sich nicht an die beiden Jungs Tip & Tap von 1974 oder die kickende Orange Naranjito der WM 1982? Als Schlüsselanhänger, Spardosen, Kuscheltiere und andere Merchandising-Produkte kamen sie einst heraus, und heute sind sie ein Stück Kulturgeschichte. MUSE-O zeigt sie alle, die elf bisherigen Maskottchen in weit über 100 Exponaten. Die meisten Stücke stammen aus einer hiesigen Privatsammlung, andere hat MUSE-O im letzten Jahr gezielt erworben. Nach intensiven, weltweiten Recherchen hat der Historiker Ulrich Gohl die instruktiven Texte dazu verfasst. Aus seiner Feder stammt auch eine Veröffentlichung zum Thema WM-Maskottchen, von der ein Sonderdruck angeboten wird.

 

Hauptsponsor (Zeichnung: Jochen Ehmann)

Hauptsponsor (Zeichnung: Jochen Ehmann)

„Anpfiff“ statt Eröffnung
Schon bevor in den WM-Stadien der Ball rollt, werden im Alten Gablenberger Schulhaus (Gablenberger Hauptstr. 130) die beiden Ausstellungen „angepfiffen“, und zwar am Samstag, dem 27. Mai um 18.05 Uhr. Die sicherlich nicht bierernste Eröffnungsrede hält Prof. Ulrich Klieber, Rektor der Hochschule für Kunst und Design Halle (Burg Giebichenstein). Im Juni und Juli wird außerdem eine Reihe von Begleitveranstaltungen stattfinden.
Doppelausstellung:

von Fussen und Ballen
Neue Bleistiftzeichnungen von Jochen Ehmann

Flankende Peperoni und ein Hund beim Torschuss
Die Maskottchen zu den Fußball-Weltmeisterschaften seit 1966

MUSE-O (Gablenberger Hauptstr. 130, 70186 Stuttgart)
27. Mai – 6. August 2006
geöffnet Sa 14-18, So 13-18 Uhr (mit Führungen) sowie während der Öffnungs-zeiten des Museumscafés (Di-So 11-24 Uhr, Schlüssel an der Theke)
Eintritt: € 3,-, für MUSE-O-Vereinsmitglieder € 2,-

 

Mama Maradona (Zeichnung: Jochen Ehmann)

Mama Maradona (Zeichnung: Jochen Ehmann)

8 Maskottchen (Foto: Ulrich Gohl)

8 Maskottchen (Foto: Ulrich Gohl)

Kategorien: Ausstellungen | Kommentare deaktiviert für Fußball-Doppelausstellung im MUSE-O