Mehr als Fußball im MUSE-O
Zu seiner Fußball-Doppelausstellung anlässlich der Weltmeisterschaft bietet MUSE-O ein attraktives Begleitprogramm.
In der Ausstellung „Flankende Peperoni und ein Hund beim Torschuss“ geht es um die Maskottchen zu den Fußball-Weltmeisterschaften seit 1966. Auf Samstag, den 17. Juni, 14.00 Uhr, lädt nun MUSE-O die Sammler solcher – und ähnlicher – Figuren zu einem informellen Treffen in Raum 1 ein. Der Ausstellungsmacher, der Historiker Ulrich Gohl, wird zunächst durch die Schau führen. Anschließend besteht Gelegenheit zum lockeren Gespräch und gegebenenfalls auch zum Figurentausch.
Am Donnerstag, 29. Juni, 19.30 Uhr berichtet Gohl in einem Vortrag über seine weltweiten Recherchen, die schließlich die Maskottchen-Ausstellung hervorgebracht haben. Dabei kann er von mancher witzigen Anekdote erzählen.
„von Fussen und Ballen“ heißt die Parallelausstellung, die gallige Zeichnungen des Cartoonisten und Trickfilmers Jochen Ehmann zeigt. Ehmann, Professor für Animation an der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Luzern/Schweiz, wird am Freitag, dem 7. Juli im MUSE-O auftreten. In seinem Vortrag um 18.30 Uhr berichtet er, wie seine Bilder zustande kommen, er führt durch seine Ausstellung und signiert gerne auch den Katalog.
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei, der Besuch der Ausstellungen kostet € 3,-, für MUSE-O-Vereinsmitglieder € 2,-.
Sa., 17. 6., 14.00 Uhr:
Figurensammler-Treffen mit Ulrich Gohl
Do., 29. 6., 19.30 Uhr:
Vortrag Ulrich Gohl: Flankende Peperoni und ein Hund beim Torschuss – wie die Ausstellung entstand.
Fr., 7. 7., 18.30 Uhr:
Vortrag und Signierstunde Jochen Ehmann: von Fussen und Ballen
Alle Veranstaltungen im MUSE-O (Gablenberger Hauptstr. 130, 70186 Stuttgart)