Ein königlicher Park: Ausstellung im MUSE-O

veröffentlicht am 12. Juli 2006

„Der Park der Villa Berg – wie er war, wie er ist, wie er sein könnte“: Dieser genaue Titel der von Ulrich Gohl in Zusammenarbeit mit dem Garten-, Friedhofs- und Forstamt (GFF) zusammengestellten und von Heide Drüsedau gestalteten Ausstellung im MUSE-O verrät schon, worum es hier geht. Nach Tafeln mit einer Chronik der Villa und ihres Parks zeigt ein kompletter Ausstellungsraum die ursprüngliche Gestalt des Gartens, den der damalige Kronprinz und spätere König Karl von Württemberg rund um seine Villa ab 1845 anlegen ließ. Etwa 60 historische Abbildungen, manche von ihnen bisher unveröffentlicht, führen die einstige Pracht vor Augen.

„Der Park der Villa Berg – wie er war, wie er ist, wie er sein könnte“: Dieser genaue Titel der von Ulrich Gohl zusammengestellten und von Heide Drüsedau gestalteten Ausstellung im MUSE-O verrät schon, worum es hier geht. Nach Tafeln mit einer Chronik der Villa und ihres Parks zeigt ein kompletter Ausstellungsraum die ursprüngliche Gestalt des Gartens, den der damalige Kronprinz und spätere König Karl von Württemberg rund um seine Villa ab 1845 anlegen ließ. Etwa fünf Dutzend historische Abbildungen, manche von ihnen bisher unveröffentlicht, führen die einstige Pracht vor Augen.
Die Ausstellungsmacher sind auch den Gerüchten nachgegangen, dass ein Teil der Parkausstattung noch vorhanden sein müsse. Und in einem unzugänglichen Lager wurden sie tatsächlich fündig: Mehr als ein halbes Dutzend Marmor- und Bronzestatuen haben sie wiederentdeckt – und präsentieren sie in ihrer Schau erstmals nach mehr als 60 Jahren.

Villa Berg Ostseite 1906

Villa Berg Ostseite 1906

Der zweite Raum zeigt die heutige, sehr viel ärmere Gestaltung des Parks in zahlreichen, speziell für diese Ausstellung aufgenommenen Fotografien. Ein kleiner Ausblick denkt darüber nach, was mit dieser eigentlich zauberhaften Anlage in Zukunft geschehen könnte.

Ballsaal

Ballsaal

Die Ausstellung wird bis in den September hinein zu sehen sein – auch am Tag des offenen Denkmals (10. Sept.), der heuer bundesweit unter dem Thema „Rasen, Rosen und Rabatten – Historische Gärten und Parks“ steht. An diesem Tag werden MUSE-O und GFF dann auch Führungen durch den Park der Villa Berg und andere Grünanlagen der Stadt anbieten – die genauen Daten werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Westgarten

Westgarten

Eröffnet wird die spektakuläre Schau am Samstag, dem 12. August um 18 Uhr im Raum 1 des Alten Schulhauses Gablenberg (MUSE-O).

Der Park der Villa Berg – wie er war, wie er ist, wie er sein könnte.
Ausstellung im MUSE-O (Gablenberger Hauptstr. 130)

12. Aug. bis 24. Sept. 2006,
Eröffnung Sa 12. Aug., 18 Uhr
geöffnet Sa 14-18, So 13-18 Uhr (mit Führungen)
sowie während der Öffnungszeiten des Museumscafés (Di-So 11-24 Uhr, Schlüssel an der Theke)

Kategorien: Ausstellungen | Kommentare deaktiviert für Ein königlicher Park: Ausstellung im MUSE-O