Kultur am Montag im Stuttgarter Osten
Jetzt, nach der Sommerpause, beginnt der zweite Zyklus der „Montagskultur im Stuttgarter Osten“. Den Auftakt bilden eine Lesung von Geschichten aus dem Orient am 16. in der Stadtteilbücherei und ein Konzert mit „Tastenspielen und Flötentönen“ am 23. Oktober im MUSE-O.
„Montagskultur im Stuttgarter Osten“: Unter diesem Titel präsentieren die Stadtteilbücherei Ost und der Museumsverein Stuttgart-Ost die Veranstaltungreihen „Hörzeit – der literarische Montag“ und „Montags-Musik im MUSE-O“. Die Serie ist gedacht als ein kleines, feines kulturelles Angebot zum Wochenbeginn; die Veranstaltungen dauern jeweils etwa eine Stunde.
In der „Hörzeit“ liest der Schauspieler Norbert Eilts von „Dein Theater“ literarische Texte, die jeweils unter einem besonderen Motto stehen.
Den Auftakt am 16. Oktober bildet die Lesung „Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt – Geschichten aus dem Orient“. Als weitere Themen sind vorgesehen: „Ohne Krimi geht die Mimi nicht ins Bett“ – Mords-Stories (20. Nov. 2006), „PARDON“ – Witz, Satire, Ironie (5. Feb. 2007), „Familien-Bande“ – die schicksalhafte Beziehung in der Literatur (12. März 2007), „Ich bin so wild auf deinen Erdbeermund“ – Erotik pur in der Literatur (16. April 2007) sowie „Wo man Bücher verbrennt …“ – verfemte Dichter, verbrannte Bücher (14. Mai 2007).
Die Lesereihe läuft in der Stadtteilbücherei Ost/Eduard-Pfeiffer-Bücherei (Ostheim, Schönbühlstr. 88), die Veranstaltungen beginnen jeweils um 19.30 Uhr.
Die neue Spielzeit der „Montags-Musik“ startet am 23. Oktober: Unter dem Titel „Tastenspiele und Flötentöne“ spielen Corinna Liebler (Klavier) und Alicja Ratusinska-Szota (Flöte) Werke von Mozart, Reinecke und Fauré. Dazwischen spricht Claudia Schojan Texte von Patrick Süskind und Wolfgang Hildesheimer.
Als weitere Veranstaltungen in der Montags-Musik stehen auf dem Programm:
am 4. Dezember 2006 „Von Europa nach Japan“ – Lieder, Duette und Klaviermusik aus Deutschland, Italien, Japan u. a. mit Ryoko Wakatsuki (Sopran), Teru Yoshihara (Bariton) und Felix Romankiewicz (Klavier);
am 22. Januar 2007 „Lieder und Arien aus drei Jahrhunderten“ – Kompositionen von Schumann, Strauss, Massenet u. a. mit Kristina Susic (Mezzosopran) und Eberhard Leuser (Klavier);
am 19. März 2007 „Kammermusik“ – Werke von Beethoven, Mendelssohn-Bartholdy und Martinu mit Claudia Schünemann (Violoncello) und Uta Germer-Hörsch (Klavier).
Die Montags-Musik findet immer im MUSE-O statt (Altes Gablenberger Schulhaus, Gablenberger Hauptstr. 130) und beginnt jeweils um 19.30 Uhr.