Stadtteil-Führungen mit MUSE-O
Als Begleitveranstaltung zur aktuellen Ausstellung „Der Stuttgarter Osten um 1900“ bietet MUSE-O, der Museumsverein Stuttgart-Ost, Führungen durch einzelne Stadtteile des Stadtbezirks an. Zunächst geht’s durch den Stöckach (am 21. April), dann durch die Gänsheide (am 5. Mai).
Für die ersten Führungen hat sich der Verein diejenigen Stadtteile des Bezirks ausgesucht, über deren Geschichte kaum jemand so richtig Bescheid weiß. Führen wird der Historiker Ulrich Gohl, der auch die Ausstellung im Alten Schulhaus Gablenberg zusammengestellt hat. Thematisch steht dabei – wie in der derzeitigen MUSE-O-Präsentation – die Zeit der vorletzten Jahrhundertwende im Vordergrund; doch wer diesen Stadtführer kennt, weiß: Auch aktuelle Fragen werden zur Sprache kommen.
Der Stöckach-Rundgang findet am Samstag, dem 21. April statt, die Teilnehmer treffen sich um 15 Uhr auf dem Parkplatz am Stöckachplatz. Gegen 17 Uhr schließt sich ein Besuch der Ausstellung in Gablenberg an, bei dem das Gesehene vertieft werden soll. Treffpunkt für den Gänsheide-Rundgang am Samstag, dem 5. Mai ist – ebenfalls um 15 Uhr – die Aussichtsplattform auf der Geroksruhe. Auch diese Führung endet in der MUSE-O-Ausstellung.
Führungen durch Stadtteile des Stuttgarter Ostens mit Ulrich Gohl
„Der Stöckach um 1900“: Sa., 21. 4., 15 Uhr.
Treffpunkt: Stöckach-Parkplatz.
Anschließend Besuch der aktuellen MUSE-O-Ausstellung (Gablenberger Hauptstr. 130, 70186 Stuttgart)
„Die Gänsheide um 1900“: Sa., 5. 5., 15 Uhr.
Treffpunkt: Aussichtsplattform Geroksruhe.
Anschließend Besuch der aktuellen MUSE-O-Ausstellung.