MUSE-O-Führungen in der Villa Berg

veröffentlicht am 09. August 2007

Anlässlich des „Tags des offenen Denkmals“ am 9. September bietet der Museumsverein Stuttgart-Ost etwas ganz Besonderes: Führungen durch die ja fast immer verschlossene Villa Berg.

Glücklicherweise ist es MUSE-O gelungen, von der neuen Besitzerin der Villa Berg, der Häussler-Gruppe, die entsprechende Genehmigung zu erhalten. Und so wird es an jenem Tag dreimal Führungen durch den Park der Villa Berg und die Villa selber geben: um 11, 13 und 15 Uhr.

Nordfassade Villa Berg, Foto: Gohl

Nordfassade Villa Berg, Foto: Gohl

Treffpunkt zu dem ungewöhnlichen Rundgang ist jeweils der südliche Parkzugang (Ecke Ostend-/Sickstr.). An diesem Tag werden Ulrich Gohl, der die Villa-Berg-Ausstellung im MUSE-O zusammengestellt hat, und Karl-Heinz Lehrer vom Garten-, Friedhofs- und Forstamt, der sich im Park auskennt wie kaum ein Zweiter, die Interessierten führen. Nach einem Rundgang durch die Anlagen mit ihren verstecken, aber nichtsdestoweniger spannenden Resten des königlichen Gartens geht’s dann hinein ins geheimnisvolle Gebäude; ein Höhepunkt der Besichtigung wird sicher der zwar abgenützte, jedoch noch immer grandiose Große Sendesaal sein.

Der Große Sendesaal 1952, Foto: SWR-Archiv

Der Große Sendesaal 1952, Foto: SWR-Archiv

Im MUSE-O läuft auch an diesem Tag die Präsentation „Die Geschichte der Villa Berg“ (11 bis 18 Uhr). Die Schau umfasst mehr als 70, teilweise bisher noch nie gezeigte Bilder von den Fassaden und den Innenräumen der um die Mitte des 19. Jahrhunderts als kronprinzliche Sommerresidenz erbauten Villa. Führungen finden laufend statt.

Tag des offenen Denkmals, 9. Sept. 2007, bei MUSE-O

Die Geschichte der Villa Berg.
Ausstellung im MUSE-O (Gablenberger Hauptstr. 130, 11-18 Uhr), ständig Führungen. Eintritt € 2,-

Führungen durch Villa und Park 11, 13 und 15 Uhr, Treffpunkt südlicher Parkzugang (Ecke Ostend-/Sickstr.). Teilnahme frei, Spenden erwünscht

Kategorien: Ausstellungen | Kommentare deaktiviert für MUSE-O-Führungen in der Villa Berg