„Haller Doovelich“ im MUSE-O

veröffentlicht am 05. Oktober 2007

Hohenloher Mundart gibt es auch dieses Jahr in Stuttgart, und zwar am Freitag, dem 9. November 2007, um 19.30 Uhr bei MUSE-O. Otto Bauschert liest alte Gedichte und Geschichten.
Im letzten Jahr war Bauschert mit dem Programm „Ätsch Gäwele“ im Alten Gablenberger Schulhaus zu Gast, dieses Mal liest er aus den „Haller Doovelich“ von Wilhelm German. Eingangs und zwischendurch wird er den historischen Hintergrund der Texte erläutern. Dabei verrät er auch, wie das Buch zu seinem seltsamen Titel gekommen ist.
Der geistige Vater der Haller Doovelich ist Wilhelm German, der von 1858 bis 1933 in Schwäbisch Hall gelebt hat. Dort wirkte er als Buchhändler, Heimatforscher, Autor, Verleger und Mitglied des Historischen Vereins für Württembergisch Franken. Der Privatgelehrte hat mit seinen Arbeiten viel dazu beigetragen, das sonst nur mündlich überlieferte Kulturgut seiner hohenlohisch-fränkischen Heimat auch schriftlich festzuhalten und damit dauerhaft zu bewahren. Für die Geschichten aus seiner Heimatstadt Hall, schriftdeutsch „Schwäbisch“ Hall genannt, hat German die Texte in aufwändiger Kleinarbeit gesammelt, bearbeitet, durch eigene Beiträge ergänzt und in seinem Wilhelm German’s Verlag publiziert. Drei Auflagen hat das Buch in hällischer Mundart zu Germans Lebzeiten erfahren: 1896 die erste, 1907 die nächste und umfangreichste, dann schließlich nach dem Ersten Weltkrieg sogar eine dritte. Otto Bauschert bereitet derzeit eine neue Ausgabe vor.
Die Gedichte und Geschichten der Haller Doovelich sind mal lustig und mal eher derb. Sie bieten neben der vergnüglichen Unterhaltung zugleich einen Einblick in viele historische Episoden der Lokalgeschichte, vom Mittelalter bis ins 19. Jahrhundert. Dabei ist es beileibe kein „alter Kruscht“, der zur Sprache kommt. Die Lesung zeigt anschaulich, wie prägende historische Ereignisse die Mentalität der Menschen oft viel länger beeinflussen, als ihnen selbst bewusst ist. So erfahren wir auch manches über den besonderen Menschenschlag der ehemaligen Reichsstädter und der hohenlohischen Franken in der Region.

Otto Bauschert

Otto Bauschert

Otto Bauschert, der Referent des Abends, beherrscht die hohenlohisch-fränkische Mundart aus Kindheitstagen. Er wurde 1944 in Wachbach (Bad Mergentheim) geboren, war Dorfschullehrer in Waldmannshofen und nach einem Aufbaustudium an der Universität Tübingen über zwei Jahrzehnte lang Referent der Landeszentrale für politische Bildung in Stuttgart. Er lebt seit vielen Jahren im Stuttgarter Osten und beschäftigt sich im Ruhestand gerne auch mit seinen heimatlichen Wurzeln.

Haller Doovelich, gelesen und erläutert von Otto Bauschert
Freitag, 9. Nov., 19.30 Uhr
MUSE-O, Gablenberger Hauptstr. 130, 70186 Stuttgart
Eintritt € 5,-

Kategorien: Lesung/Vortrag | Kommentare deaktiviert für „Haller Doovelich“ im MUSE-O