Im MUSE-O: „Lebensbilder“ am Klavier

veröffentlicht am 10. Oktober 2007

Das neueste Konzert der MUSE-O-Reihe „Montags-Musik“ bringt Klaviermusik von Edvard Grieg und Leos Janáček. Die Pianistin Jasmin Jäger spielt am 26. November um 19.30 Uhr eine Auswahl aus Griegs „Lyrischen Stücken“ und den Zyklus Janáčeks „Im Nebel“.

Fast sein ganzes Leben lang hat Edvard Grieg, der vor 100 Jahren, am 4. September 1907, starb, Klavierwerke komponiert, die er „Lyrische Stücke“ nannte. Sie sind eine Art musikalisches Tagebuch des Komponisten, häufig von der norwegischen Volksmusik inspirierte Werke, die sehr intim seine Empfindungswelt spiegeln.
Als Kontrast dazu erklingt der Zyklus „Im Nebel“ des tschechischen Komponisten Leos Janáček. Ähnlich wie bei Grieg wird in Janáčeks letztem Klavierwerk die starke Prägung durch folkloristische Elemente deutlich. Besonders auffällig ist dabei, dass er die Melodie der tschechischen Sprache in die Melodik des viersätzig angelegten Zyklus einbezieht.

Jasmin Jäger

Jasmin Jäger

Jasmin Jäger hat sich dieser Musiksprache besonders gewidmet und wurde für die Aufführung von „Im Nebel“ im Rahmen ihres Diploms „Künstlerische Ausbildung“ 2006 an der Musikhochschule Karlsruhe ausgezeichnet.

Lebensbilder. Klaviermusik von Edvard Grieg und Leos Janáček. Mit Jasmin Jäger (Klavier).
Montag, 26. November 2007, 19.30 Uhr
MUSE-O, Gablenberger Hauptstr. 130, 70186 Stuttgart
Eintritt € 6,-, ermäßigt € 4,-

Kategorien: Musik/Theater | Kommentare deaktiviert für Im MUSE-O: „Lebensbilder“ am Klavier