Fahrradwerkstatt im MUSE-O zieht Bilanz

veröffentlicht am 24. November 2007

Im Alten Gablenberger Schulhaus, dem Sitz des Museumsvereins Stuttgart-Ost, gibt es auch eine ehrenamtlich geführte Fahrradwerkstatt. Der Leiter des Teams, Peter Mommsen, hat nun seinen Jahresbericht vorgelegt.

In einem Raum des ehemaligen Toilettengebäudes der Schule besteht seit Mai 2005 eine Fahrradwerkstatt. Das Besondere daran: Hier werden die Räder nicht anonym repariert, hier bekommt der Radler vielmehr die Tips (sowie die Werkzeuge und Ersatzteile), die er braucht, um seinen Drahtesel selbst wieder herzurichten – Hilfe zur Selbsthilfe also.
Zwischen Mai 2006 und Oktober 2007 haben die fünf Mitarbeiter Jakob, Jaser, Mommsen, Schäfer und Schrems ehrenamtlich insgesamt rund 120 Arbeitsstunden geleistet und dabei etwa 100 Fahrräder wieder flott gemacht. Die Werkstatteinrichtung ist jetzt weitgehend komplett, wird aber weiterhin perfektioniert; der Vorrat an Kleinmaterial wird laufend erneuert.
Zwischen Frühjahr und Herbst ist die Werkstatt mittwochs von 17 bis 19 Uhr und samstags von 9 bis 12 Uhr geöffnet, im Winter nur mittwochs von 17 bis 19 Uhr. Manchmal war der Andrang so groß, dass die Helfer an die Grenzen ihrer Möglichkeiten stießen. Ihr Tipp deshalb: Wer Wartezeiten vermeiden will, sollte sich am besten rechtzeitig anmelden, indem er einen Zettel in den Briefkas-ten an der Werkstatt wirft.
Der Umfang der Reparaturen reichte vom einfachen „Platten“ bis zu komplizierten Arbeiten an Schaltungen, Bremsen, Radlagern und Schaltkränzen. Auch das Zentrieren und Einspeichen ganzer Laufräder war immer wieder nötig. Dabei beraten, wie gesagt, die Helfer die Fahrradbesitzer ausführlich und leiten sie zum Selbermachen an – sofern das im Bereich ihrer Fähigkeiten liegt. Auch in einigen echten Notfällen konnte das Team helfen: Wenn dem Radler das Geld für die benötigten Ersatzteile fehlte, förderte der Griff in die Krabbelkiste mit den gebrauchten Teilen oft das Benötigte zutage.
Eine besondere Aktion war die originalgetreue Restaurierung eines Fahrrad-„Schatzes“. Herr Melber aus Gablenberg, dem an dieser Stelle herzlich gedankt sei, brachte ein Damenrad der Traditionsmarke NSU aus dem Jahre 1920 (!) ins Alte Schulhaus. Das liebevoll wieder hergerichtete Prachtstück haben die Radtüftler dann dem Zweiradmuseum in Neckarsulm geschenkt.
Die Werkstatt hat durch Spenden einen Überschuss von 891,75 Euro erwirtschaftet. 400 Euro davon haben die Radexperten dem Verein MUSE-O, der die Einrichtung am Anfang auch finanziell unterstützt hat, für seine Arbeit übergeben. Der Rest fließt in die Verbesserung der Werkstatt und die Rücklage.
Wer selbst in der Fahrradwerkstatt mithelfen will, ist herzlich willkommen. Guter Wille und die Bereitschaft, zwei- bis dreimal pro Monat „Dienst“ zu machen, sind die einzige Voraussetzung. Die notwendige fachliche Ausbildung vermitteln die Fachleute den Neulingen gerne.

Kategorien: Vereinsmeldung | Kommentare deaktiviert für Fahrradwerkstatt im MUSE-O zieht Bilanz