Ausstellung: Gebhardts Wüstenfotos

veröffentlicht am 11. Februar 2008

Faszinierende Bilder aus der Western Desert, aufgenommen in den Jahren 1983 bis 2007 von dem Fotografen Rudolf René Gebhardt, zeigt die Ausstellung „Unbekanntes Ägypten – Oasen und Wüsten“, die am Freitag, dem 7. März um 19.00 Uhr im MUSE-O eröffnet wird.

Die Oasen und Wüsten im Westen Ägyptens kennt kaum jemand, und genau in diese karge Landschaft hat es Gebhardt immer wieder gezogen. Seit 1974 bereiste er regelmäßig Ägypten, das zu fast 95 Prozent aus Wüsten besteht; zu Beginn der 80er-Jahre hat er sich dann für die Western Desert, die so genannte Libysche Wüste „entschieden“ und seither zahlreiche Expeditionen in diese unbekannten Teile des nordostafrikanischen Landes unternommen, mit dem ihn inzwischen eine große Liebe verbindet.
Fasziniert haben ihnen dort die klaren Formen und Konturen der Landschaften, die prähistorische Felsbildkunst, die Lehmarchitektur der Wüstenbewohner, das in der Wüste besonders intensive Spiel von Licht und Schatten, das Leben der Menschen in den Oasen. Diese Faszination hat er eingefangen in künstlerisch gestaltete Schwarz-Weiß-Aufnahmen, die von der Wissbegierde des Forschers und seiner Liebe zur Landschaft und zu den Menschen zeugen.
Als 1991 Gebhardts Schwarz-Weiß-Bilder im Centre Pompidou in Paris gezeigt wurden, war dem Wüsten-Fan der Durchbruch gelungen. Dieser Ausstellung folgten viele weitere, unter anderem in Kairo, Stuttgart, Köln und Berlin. Mitte der 90er-Jahre erschien dann das Buch „Unbekanntes Ägypten – Oasen und Wüsten“ mit seinen schönsten Bildern, das dem 1942 in Ravensburg geborenen und seit Anfang der 1970er-Jahre in Stuttgart lebenden Gebhardt endgültig den Ruf als „Wüstenfotograf“ einbrachte.

Der Fotograf Rudolf René Gebhardt auf einer seiner zahlreichen Reisen durch die Wüsten und Oasen des weitgehend unbekannten westlichen Ägypten. Foto: privat

Der Fotograf Rudolf René Gebhardt auf einer seiner zahlreichen Reisen durch die Wüsten und Oasen des weitgehend unbekannten westlichen Ägypten. Foto: privat

Eröffnet wird die große MUSE-O-Ausstellung am Freitag, dem 7. März um 19 Uhr. Dr. Rolf Thieringer, der frühere 1. Bürgermeister der Stadt Stuttgart, wird in das Werk Gebhardts einführen.

Unbekanntes Ägypten – Oasen und Wüsten. Photographien aus der Western Desert (Libysche Wüste) 1983-2007 von Rudolf René Gebhardt.
8. März-5. Mai 2008,
Eröffnung Freitag, 7. März 2007, 19.00 Uhr

MUSE-O, Gablenberger Hauptstr. 130, 70186 Stuttgart

Geöffnet Sa 14-18, So 13-18 Uhr, Eintritt: € 2,-

Kategorien: Ausstellungen | Kommentare deaktiviert für Ausstellung: Gebhardts Wüstenfotos