MUSE-O-Führungen in der Villa Berg
Am „Tag des offenen Denkmals“, am 14. September 2008, bietet der Museumsverein Stuttgart-Ost etwas ganz Besonderes: Führungen durch die sonst fast immer verschlossene Villa Berg.
In Zusammenarbeit mit der neuen Besitzerin der Villa, der Häussler-Gruppe, wird MUSE-O durch das Innere des geheimnisumwobenen Gebäudes führen. Es entstand um die Mitte des 19. Jahrhunderts als Sommersitz des kronprinzlichen Paares, wurde 1925 städtische Galerie und beherbergte ab der Nachkriegszeit den „Großen Sendesaal“ des SDR.
Nach einem Rundgang durch die heute meist schmucklosen Nebenräume erreicht die Führung den zwar abgenützten, jedoch noch immer grandiosen Sendesaal mit seiner riesigen Orgel. Dort werden Mitarbeiter der Häussler-Gruppe auch einen kleinen Ausblick auf ihre aktuellen Planungen für die Villa Berg geben.
Daran schließt sich eine Führung durch den Park an. Karl-Heinz Lehrer vom Garten-, Friedhofs- und Forstamt, der sich im Park auskennt wie kein Zweiter, wird auf die Geschichte der Anlage eingehen, vor allem aber aufzeigen, welche Überlegungen Stadt und Investor für die Gärten angestellt haben.
Die Vereinbarung über die Führungen in der Villa konnten erst recht kurzfristig getroffen werden, so dass sie nicht in allen Drucksachen und Programmen aufgeführt sind.
Tag des offenen Denkmals, 14. Sept. 2008, bei MUSE-O
Villa Berg: Führungen durch das Gebäude um 12, 13, 14 und 15 Uhr, durch den Park um 13, 14, 15 und 16 Uhr. Treffpunkt jeweils Südeingang der Villa. Teilnahme frei, Spenden erwünscht.