Montagsmusik: „Winterreise“ im MUSE-O

veröffentlicht am 15. Oktober 2008

Die nächste „Montags-Musik“ im MUSE-O ist einem der bedeutendsten und berühmtesten Liederzyklen für Gesang und Klavier gewidmet: Franz Schuberts „Winterreise“, 1827 nach Gedichten von Wilhelm Müller komponiert.

Auf das Motiv des Winters beziehen sich viele der Lieder ganz konkret, im Vordergrund steht aber der Umgang mit dem „seelischen Winter“: Der von seiner Liebsten verlassene Wandergeselle begibt sich gewissermaßen auf eine zweifache Reise durch die winterliche Welt wie auch durch die vereisten Landschaften seiner Seele. Dieses Werk ist so tiefgreifend, dass Schubert damit zunächst selbst seine Freunde erschreckte. Im Laufe der Zeit entwickelte sich die „Winterreise“ jedoch zu Schuberts wohl am meisten geschätzten Liederzyklus, ja vielleicht zu dem berühmtesten Liederzyklus überhaupt. Die Popularität eines der Lieder, nämlich „der Lindenbaum“, reicht sogar weit über die klassische Musik hinaus.

Am 10. November 2008 um 19.30 Uhr wird der Zyklus im MUSE-O gesungen von Teru Yoshihara, der seit zehn Jahren in Deutschland lebt, davon viele Jahre im Stuttgarter Osten.

Teru Yoshihara

Teru Yoshihara

Den Klavierpart übernimmt Felix Romankiewicz, der künstlerische Leiter der Montags-Musik.

Felix Romankiewicz

Felix Romankiewicz

Franz Schuberts „Wintereise“. Mit Teru Yoshihara (Gesang) und Felix Romankie-wicz (Klavier).
Montag, 10. November 2008, 19.30 Uhr
MUSE-O, Gablenberger Hauptstr. 130, 70186 Stuttgart
Eintritt € 8,-

Kategorien: Musik/Theater | Kommentare deaktiviert für Montagsmusik: „Winterreise“ im MUSE-O