„175 Jahre Brahms“ im MUSE-O
Vor 175 Jahren wurde Johannes Brahms geboren. Aus diesem Anlass präsentiert das Duo Amedeux in der neuen MUSE-O-Reihe „Momente der Musik“ ein Konzert mit Sonaten dieses Komponisten für Violine und Klavier, und zwar am Sonntag, dem 21. Dezember 2008 um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist wieder frei.
Den runden Geburtstag des Komponisten nahm die Geigerin Claudia Riedl zum Anlass, für ihre Reihe „Momente der Musik“ ein Sonatenprogramm zusammenzustellen. Mit von der Partie ist der Pianist Andreas Dürr; zusammen bilden sie das Duo Amedeux.
Claudia Riedl stammt aus dem siebenbürgischen Klausenburg, wo sie schon früh Violinunterricht erhielt und erste Konzerte als Solistin mit Orchester gab. Sie studierte Musik an der Staatlichen Hochschule für Musik Stuttgart. Sie kann auf langjährige Erfahrungen sowohl als Solistin und Kammermusikerin als auch als Orches-termusikerin und Pädagogin zurückblicken. Zudem ist sie bei Studioproduktionen in den Bereichen Klassik, Jazz und Pop im Einsatz.
Der aus Esslingen gebürtige Pianist Andreas Dürr begann seine musikalische Karriere mit 14 Jahren. Viele Auftritte in ganz Deutschland, Konzerttourneen im Ausland und internationale Wettbewerbe begleiten ihn seither. Er studierte Klavier an der Staatlichen Hochschule für Musik Stuttgart, wo er 1988 Dozent für Klavier wurde. Dürr ist Mitglied zahlreicher Wettbewerbsjurys.
175 Jahre Brahms. Sonaten für Violine und Klavier. Mit dem Duo Amedeux (Claudia Riedl, Violine, und Andreas Dürr, Klavier).
Ein Konzert aus der Reihe „Momente der Musik im MUSE-O“.
Sonntag, 21. Dezember 2008, 19.30 Uhr
MUSE-O, Gablenberger Hauptstr. 130, 70186 Stuttgart
Eintritt frei