Historische Klassenbilder im MUSE-O
Die wohl umfangreichste Zusammenstellung von alten Klassenbildern, die jemals in Stuttgart gezeigt wurde, präsentiert die neue Ausstellung mit dem Titel „Klassentreffen“ im MUSE-O, die am 9. April startet.
Wer kennt sie nicht, diese typischen Bilder, in denen sich ganze Schulklassen – mal mit, mal ohne Lehrer – im Klassenzimmer oder bei der Schule versammeln, stramm stehen und mehr oder minder gequält lächeln. Kaum ein privates Album, in dem nicht ein derartiges Erinnerungsbild schlummert.
Seit vielen Jahren trägt der Historiker Dr. Elmar Blessing solche Bilder von den Schulen des Stuttgarter Ostens zusammen. Ein Aufruf zu Beginn des Jahres 2011, MUSE-O Klassenfotos zur Verfügung zu stellen, erbrachte zusätzlich eine überwältigende Resonanz. So lagen Ulrich Gohl, dem Bearbeiter der Ausstellung, am Ende mehr als 300 Bilder vor. Sie stammen aus fast allen Schulen des Stadtbezirks und umfassen den Zeitraum von 1900 bis 1970. Auf über 40 sorgfältig gestalteten Tafeln werden sie nun gezeigt, fein säuberlich sortiert nach Schule und Chronologie.
So können die Besucherinnen und Besucher auf die Suche gehen nach dem eigenen Bild oder dem der Mitschüler oder Vorfahren. Dafür stellt MUSE-O seinen Gästen große Lupen zur Verfügung. Vielleicht findet man sich ja auch spontan zu einem Klassentreffen zusammen?!
Die helfen auch beim „zweiten Blick“ auf die Bilder. Denn unter der Hand ist hier eine kleine Übersicht über die Kleider- und Schuhmode der jungen Leute im 20. Jahrhundert entstanden. Den barfüßigen Junge aus der Zeit um 1900, das Mädchen im Charlestonkleidchen aus den 1920ern, den „Halbstarken“ der 1950er in seiner Windjacke – sie alle entdeckt man auf den Bildern. Spannend auch, dass beileibe nicht alle Lehrer zwischen 1933 und 1945 ein Parteiabzeichen trugen.
Die Ausstellung versteht sich als „Dauerbaustelle“. Schon jetzt sind weitere Bilder eingegangen, die in dieser Schau nicht mehr gezeigt werden können. Sicher bringen die Besucherinnen und Besucher Korrekturen, Ergänzungen und zusätzliche Fotos mit. Die werden digital oder analog ins MUSE-O-Archiv aufgenommen und in eine neue Auflage der Ausstellung, vielleicht in fünf, sechs Jahren, eingehen.
„Klassentreffen“ – Klassenfotos aus den Schulen des Stuttgarts Ostens 1900-1970. Eine MUSE-O-Ausstellung von Dr. Elmar Blessing und Ulrich Gohl
MUSE-O, Gablenberger Hauptstr. 130, 70186 Stuttgart
9. April-12. Juni 2011
Eröffnung Sa., 9. April 2011, 18 Uhr
geöffnet Sa, So 14-18 Uhr (mit weiterführenden Informationen)
Eintritt: € 2,-, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei