Das „Weltkuhnturerbe“

veröffentlicht am 12. Juli 2011

Im Zuge der Ausstellung „Berg – ans Wasser gebaut“ im MUSE-O entstand ein Mitmachprojekt der besonderen Art.
Wie die Besucher in der Ausstellung erfahren können, hat die Maschinenfabrik Kuhn bis ca 1900 in Berg als Unternehmen von Weltrang exisitiert und ist kurz danach wieder „spurlos“ verschwunden und weitgehend in Vergessenheit geraten. Doch viele Zeugnisse des Wirkens der Firma sind im öffentlichen Raum in Stuttgart noch heute auszumachen, in Form von Kanal- und Gullydeckeln mit dem Kuhn-Signet, seltener auch als Stadtmöbel wie Brunnen. Ein Gullydeckel ist zum Beispiel im Hof des MUSE-O zu finden.
Markus Speidel vom Stadtmuseum Stadtmuseum hat eine Google-Karte im Internet eingerichtet, auf der alle „neu entdeckten“ Kuhn-Zeugnisse markiert werden. Eine Reihe von Einträgen wurden schon zugefügt.

Die Karte in Google Maps

Die Karte in Google Maps

Die Karte ist hier zu finden: http://maps.google.de …

Wer am Projekt mitwirken will ist hiermit herzlich eingeladen: Ein Bild eines entdeckten Kuhn-Zeugnisses bei flickr.com hochladen und dabei den Tag (Internet-Stichwort) #kuhnberg vergeben. Oder das Bild an Markus.speidel@stuttgart.de oder an muse-o senden.

Kategorien: Ausstellungen | Kommentare deaktiviert für Das „Weltkuhnturerbe“