MUSE-O-Sonderführung im Stadtarchiv
Für die Mitglieder und Freunde des Museumsvereins Stuttgart-Ost gibt es am Donnerstag, 23. Februar um 18 Uhr eine Sonderführung durch die Räume des neuen Stadtarchivs im Bellingweg.
Das Stuttgarter Stadtarchiv ist im vergangenen Jahr nach Bad Cannstatt umgezogen, in ein ehemaliges Kontor- und Lagerhaus. Das 1921 erbaute, denkmalgeschützte Hauptgebäude gilt als Beispiel für die Stuttgarter Schule der 1920er-Jahre.
Ebenso spannend ist das, was im Archiv lagert. Im großzügigen Lesesaal erhalten Bürgerinnen und Bürger Zugang zu den Dokumenten und Unterlagen des Archivs. Sie können dort zum Beispiel familienkundliche oder heimatkundliche Nachforschungen anstellen. Bei der Recherche helfen Computer, drei Mikrofilmplätze – und fachkundige Beraterinnen. Darüber hinaus steht eine Freihandbibliothek zur Stuttgarter Stadtgeschichte zur Verfügung.
Das Stadtarchiv bietet eine Sonderführung speziell für die Mitglieder und Freunde von MUSE-O an. Dabei bekommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch Bereiche zu sehen, die normalen Besuchern verschlossen sind. Treffpunkt ist am Donnerstag, 23. Februar um 18 Uhr das Foyer des Stadtarchivs im Bellingweg – bitte anmelden bei Ulrich Gohl, Telefon 466363, gohl@n.zgs.de.