Doppelpremiere über Gott und die Kekse

veröffentlicht am 21. Mai 2012

Eine doppelte Uraufführung erleben die Lauschenden am 29. Juni im MUSE-O: Der frühere Gaisburger Pfarrer Klaus Pantle hat sein erstes Buch geschrieben und er wird es in der Reihe „Text & Extra“ erstmals öffentlich vorstellen.
„Gott will, dass wir Kekse essen“ – so heißt eine Sammlung von Pre-digten und Texten, die Klaus Pantle, von 1998 bis 2009 Pfarrer an der evangelischen Gaisburger Kirche, nun als Buch veröffentlicht hat. Die meisten Reflexionen dieses Bandes stammen aus dieser Gaisburger Zeit Pantles.

Klaus Pantle auf dem Turm der Gaisburger Kirche

Klaus Pantle auf dem Turm der Gaisburger Kirche

„Glauben – was ist das eigentlich? Und wie geht das?“ Diesen Fragen spürt der 1959 geborene Autor seit Beginn seines Theologiestudiums im Jahre 1981 nach. Dabei richtete er sein Augenmerk schon immer auf die Verbindung zwischen Kultur und Glauben, zwischen Kunst und Gott, zwischen Ethik und Ästhetik. Die teils sehr persönlichen Texte zeichnen Suchbewegungen nach Gott nach, beleuchten existentielle Erfahrungen aus dem Alltag der Menschen in der Stadt und versuchen, sie in der Konfrontation mit biblischen Texten theologisch zu reflektieren.
Das „Extra“ bei dieser Lesung stellt die Musik dar, die auch Thema vieler Texte Pantles ist. Zwischen und zum Gesprochenen ertönen Musikstücke, welche die Texte erläutern – und umgekehrt.

„Gott will, dass wir Kekse essen“: Klaus Pantle liest aus seinem neuen Buch. Eine Veranstaltung in der Reihe „Text & Extra“
Freitag, 29. Juni 2012, 19 Uhr
MUSE-O, Gablenberger Hauptstr. 130, 70186 Stuttgart
Eintritt: € 6,-

Kategorien: Lesung/Vortrag | Kommentare deaktiviert für Doppelpremiere über Gott und die Kekse