Führung zu den ehemaligen Kinostandorten im Stuttgarter Osten

veröffentlicht am 18. September 2012

Ein längerer Spaziergang bringt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dorthin, wo hier im Bezirk früher Filme gezeigt wurden. Man trifft sich am Samstag, den 13. Oktober um 14 Uhr vor der Hauswirtschaftlichen Schule am Stöckach.Im MUSE-O läuft ja derzeit eine Ausstellung über die Lichtspielhäuser des Stuttgarter Ostens; nicht weniger als sechs verschiedene gab es zu unterschiedlichen Zeiten, die ersten beiden entstanden 1912, vor genau 100 Jahren.


Einer der Ausstellungsmacher, Ulrich Gohl, begleitet nun eine Gruppe von Interessenten dorthin, wo sich die Kinos früher befanden. (Die alte „Schauburg“ am Schlachthof wird ausgelassen, weil sie ungeschickt liegt und keinerlei Reste erkennbar sind.) An einigen Gebäuden sind hingegen noch Spuren der früheren Nutzung zu erkennen. Die Exkursion endet in der MUSE-O-Ausstellung, wo das Gesehene anhand der Bild- und Texttafeln vertieft wird.

Vorstadtkino. Die Lichtspielhäuser des Stuttgarter Ostens.
Eine MUSE-O-Exkursion am 13. Okt. 2012, 14 Uhr
Treffpunkt: vor der Hauswirtschaftlichen Schule am Stöckach
Teilnahme frei, Spende zugunsten von MUSE-O erwünscht
MUSE-O wird institutionell gefördert vom Kulturamt der Stadt Stuttgart.

Kategorien: Ausstellungen, Rundgänge/Führungen | Kommentare deaktiviert für Führung zu den ehemaligen Kinostandorten im Stuttgarter Osten