Hochkarätig und ortsverbunden: Über Hermann Lenz

veröffentlicht am 11. März 2013

Ein neuer Höhepunkt in der Literaturreihe „Text & Extra“ im MUSE-O: In einem Gespräch tauschen sich der Schriftsteller und Leiter des Literaturhauses Hamburg, Rainer Moritz, die Stuttgarter Dichterin Anna Katharina Hahn sowie der Autor und Hermann-Lenz-Experte Matthias Ulrich aus über die Gablenberger Wurzeln von Hermann Lenz, seine Erzählkunst und ihre Verbundenheit mit dem großen Stuttgarter Schriftsteller. Die Sprecherin Ulrike Goetz liest an diesem Abend aus dem Gablenberg-Roman „Verlassene Zimmer“ und ausgewählte Passagen aus anderen Werken.

Hermann Lenz

Hermann Lenz

Hermann Lenz, einer der großen hiesigen Schriftsteller, wurde vor 100 Jahren in Stuttgart geboren. Er hat mehr als 50 Jahre hier verbracht und über seine Heimatstadt geschrieben wie kein anderer, vor allem in seinen neun autobiografischen „Eugen-Rapp-Romanen“. Der erste dieser Bände, „Verlassene Zimmer“, spielt um 1900 im „Goldenen Hasen“ in der Gablenberger Hauptstraße 91 und handelt von Lenz’ Großvater, dem Gastwirt und Nudelfabrikanten in Gablenberg Julius Krumm.

Julius Krumm

Julius Krumm

Über diesen Roman, ihre Verbundenheit mit Hermann Lenz und ihre Lieblingstexte werden die beteiligten Schriftsteller an diesem Abend im intimen Rahmen des MUSE-O sprechen.
Anna Katharina Hahn hat mit ihren beiden in Stuttgart spielenden Romanen „Kürzere Tage“ (2009) und „Am schwarzen Berg“ (2012) große Erfolge gefeiert; sie erhielt den Heimito-von-Doderer-Preis und den Wolfgang-Koeppen-Preis. In ihren Romanen ist Hermann Lenz eine feste Größe. Sie schätzt ihn sehr und hat ihn als den großen „Stuttgart-Beschreiber“ bezeichnet, der sich viel Zeit für Dinge nehme, die niemand für beschreibenswert hält.
Rainer Moritz, geboren 1958 in Heilbronn, hat über Hermann Lenz promoviert und ist seit 2005 Leiter des Literaturhauses Ham-burg. Er hat einige Bücher über Lenz herausgegeben.
Matthias Ulrich, geboren 1950, hat mehrere Erzählungen, Romane und Hörspiele bei SWR 2, in „die horen“, in Neue Deutsche Lite-ratur (ndl), in der ZEIT u. a. veröffentlicht; er war Mitherausgeber der Literaturzeitschrift FLUGASCHE. 1998 erhielt er den Wiener Werkstattpreis für Literatur, 2001 den Preis der Akademie Ländlicher Raum Baden-Württemberg. Sein neuester Roman, „Der Himmel Chiloé“, erschien in diesen Tagen.
Bernd Möbs, der bekannte Stuttgarter „Literaturspaziergänger“, hat diese Veranstaltung für die Reihe „Text & Extra“ von MUSE-O und Ostend-Buchhandlung zusammengestellt.

 

Reservierung von Eintrittskarten:

HINWEIS (12.04.2013):
Wegen der großen Nachfrage kann MUSE-O keine Reservierungen mehr entgegennehmen. Es besteht aber die Möglichkeit, am Abend der Veranstaltung (Abendkasse ab 18.30 Uhr) noch Restkarten zu erhalten.
Wir bitten um Verständnis.

Erinnerung an Hermann Lenz und seine Wurzeln in Gablenberg. Lesung mit Gespräch und Rezitation zum 100. Geburtstag des Stuttgarter Schriftstellers
Freitag, 19. April 2013, 20 Uhr
MUSE-O, Gablenberger Hauptstr. 130, 70186 Stuttgart
Eintritt: € 10,-
Veranstalter: Bernd Möbs in Zusammenarbeit mit MUSE-O und der Ostend-Buchhandlung
Diese Veranstaltung wird gefördert von der Landeshauptstadt Stuttgart

Kategorien: Lesung/Vortrag | Kommentare deaktiviert für Hochkarätig und ortsverbunden: Über Hermann Lenz