Nachts im MUSE-O

veröffentlicht am 01. März 2013

Am 16. März läuft die Lange Nacht der Museen. Aus technischen Gründen ist MUSE-O offiziell nicht dabei, öffnet aber seine Pforten an diesem späten Abend trotzdem. Eine Sonderführung und Getränkegutscheine sollen die Massen locken.

Bei nächtlichen Öffnungszeiten herrscht im MUSE-O immer eine besondere Stimmung. Mit einer Tasse Kaffee oder einem Glas Wein in der Hand entwickelt sich der Museumsbesuch zum abendlichen Ereignis.
Derzeit zeigt MUSE-O ja eine Ausstellung über Textilienherstellung im Stuttgarter Osten. Dabei geht es um die vielen Textilfabriken, die es hier früher gegeben hat, und um die Hunderten von Schneiderinnen und Schneidern, die im Stadtbezirk gewirkt haben. Die Historikerin und Textilfachfrau Gabriele Bauer-Feigel hat die Schau exklusiv für den Museumsverein Stuttgart-Ost erarbeitet und führt an diesem Abend um 21 Uhr durch die Schau.

Enwurd Lina Noller

Entwurf der Schneiderin Lina
Noller aus Ostheim von 1933 (Slg. Bauer-Feigel).

Die Ausstellungsräume liegen im ersten Stock des Alten Schulhauses in Gablenberg, im Erdgeschoss bewirtet das Café MUSE-O seine Gäste mit leckerem Essen und feinen Getränken. Für den 16. März hat sich der Wirt Michael Helmstädter etwas besonderes einfallen lassen: Wer die Ausstellung besucht hat (und seinen Eintrittspreis von zwei Euro entrichtet hat), erhält in der Gaststätte einen Preisnachlass von 50 Cent auf seine Zeche.

Für Kleider leben. Textilienherstellung im Stuttgarter Osten. Sonderöffnungszeit in der Langen Nacht der Museen mit Führung durch die MUSE-O-Ausstellung von Gabriele Bauer-Feigel
MUSE-O, Gablenberger Hauptstr. 130, 70186 Stuttgart
Sa., 16. März, 18-23 Uhr, Führung um 20 Uhr
Eintritt: € 2,-, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei; Führung frei, Spenden erwünscht

MUSE-O wird institutionell gefördert vom Kulturamt der Stadt Stuttgart.

Kategorien: Ausstellungen | Kommentare deaktiviert für Nachts im MUSE-O