Aufruf: Ein Forscher zum Thema Motorradgeschichte braucht Hilfe

veröffentlicht am 11. Juli 2013

Manfred Ratzinger aus Schwäbisch Gmünd interessiert sich für alles, was mit der Historie der Motorräder und ihrer Fahrer in Baden-Württemberg zu tun hat. An zwei Stellen führten ihn Hinweise in unseren Stadtbezirk. Leider fand er nicht das heraus, was er wissen wollte – und wandte sich an die Leute von MUSE-O, die sind ja schließlich „zuständig“. Doch auch die wussten nicht weiter. Deswegen geben sie die Anfrage an die hiesige Öffentlichkeit weiter.
Die erste Frage geht an den Stöckach. In der Neckarstraße 204 bestand die Firma ROMAG. Sie gehörte einem Karl Haag und lieferte für verschiedene Motorrad- und Mopedhersteller elektrische Komponenten, besonders Zündanlagen. Wer weiß etwas über dieses Unternehmen? In welcher Zeit produzierte der Betrieb, bis wann gab es ihn?
Die zweite Frage könnte in Gablenberg zu beantworten sein. In den 1920er-Jahren lebte hier der Motorrad-Rennfahrer Erwin Geh-rung. Er fuhr unter anderem auf den Stuttgarter Marken AUTO ELL, UT und HIRTH bei fast allen Rennen im badischen und württembergischen Raum, aber auch darüber hinaus. Gibt es hier Verwandte oder Bekannte von ihm, die Erinnerungsstücke haben?

Motorrad-Rennfahrer Erwin Gehrung

Motorrad-Rennfahrer Erwin Gehrung

Sachdienliche Hinweise nimmt MUSE-O unter der Mailadresse gohl@n.zgs.de entgegen und gibt sie umgehend an den Forscher weiter.

Kategorien: Aufruf, Vereinsmeldung | Kommentare deaktiviert für Aufruf: Ein Forscher zum Thema Motorradgeschichte braucht Hilfe