Ein Abend leiser Lese-Töne
Die neue Staffel der Lesereihe „Text & Extra“, veranstaltet von MUSE-O und der Ostend-Buchhandlung, startet mit einer leisen, feinen Veranstaltung: Gedichten von Renate Bienzle und Günther Wirth, begleitet von Projektionen Bienzlescher Grafiken.
Die 1943 in Berlin geborene Renate Bienzle studierte Malerei unter anderem in Stuttgart und war seit 1977 als freischaffende Künstlerin tätig. In vielen Einzel- und Gruppenausstellungen konnte sie ihre Werke zeigen, die sich hauptsächlich mit der menschlichen Figur befassen. Zahlreiche öffentliche Sammlungen kauften Arbeiten von ihr an. Sie war ein Doppeltalent, schrieb immer auch Gedichte, die in mehreren Bänden seit Mitte der 1970er-Jahre erschienen. Ihre Lyrik befasst sich oft mit der eigenen künstlerischen Arbeit und ist nicht immer leicht zugänglich. Frau Bienzle wohnte, zum Teil zusammen mit Günther Wirth, am Ostendplatz und starb im Jahre 2009.
Günther Wirth wurde 1923 in Magdeburg geboren und kam schon als Junge nach Stuttgart. Hier studierte er nach dem Kriege Pädagogik, lernte wichtige Künstlerpersönlichkeiten kennen und arbeitete später als Ausstellungskurator, Kunstkritiker und Buchautor. Mit dem Professorentitel und vielen weiteren Ehrungen bedacht, lebt Wirth nach wie vor am Ostendplatz. Seine Gedichte entspringen oft spontanen Eindrücken und scheinbar im Moment aufgegriffenen Gegenständen; sie sind, auch im Vergleich mit den Arbeiten seiner Lebensgefährtin, einfacher verständlich. Der heute 90-Jährige wird an dem Abend im MUSE-O anwesend sein.
Gelesen werden die Texte von Hannes Eimert von der renommierten Büh-nentruppe „Dein Theater“. Der Hörgenuss ist damit garantiert.