Lesung: Speisende soll man nicht aufhalten

veröffentlicht am 21. November 2013

Der Münchner Autor Patrik Stäbler hat Deutschlands Küchen im wahrsten Sinne des Wortes erfahren. Am 6. Dezember präsentiert er das Buch, das dabei herausgekommen ist, in der MUSE-O-Lesereihe „Text & Extra“.

Wie isst Deutschland? Diese Frage hat Stäbler zu einer abenteuerlichen Reise durch seine Heimat inspiriert. Drei Monate lang ist der Journalist und Autor aus München durch alle 16 Bundesländer getourt, um sich auf die Suche nach traditionellen, landestypischen Gerichten zu machen. So verkostete er in der Pfalz den Saumagen des Stammmetzgers von Helmut Kohl, besuchte das Grüne-Soße-Festival in Frankfurt oder probierte im Ruhrpott die Currywurst eines Imbissbudenbesitzers, der einst im Sterne-Restaurant arbeitete. Doch nicht nur Experten wollte Stäbler nach ihren Lieblingsrezepten und Essgewohnheiten befragen: Um mit den Menschen vor Ort ins Gespräch zu kommen, reiste der 33-Jährige ausschließlich per Anhalter und übernachtete bei Fremden, die er über die Internetseite Couchsurfing kennengelernt hatte.

Patrik Stäbler

Patrik Stäbler

Seine Tour führte Stäbler auch nach Baden-Württemberg, wo er sich auf die Spuren von Maultasche und Gaisburger Marsch begab. Nun kehrt der Autor nach Stuttgart zurück und stellt im Rahmen der von MUSE-O und der Ostend-Buchhandlung veranstalteten Literaturreihe „Text & Extra“ sein Buch vor. Und das MUSE-O-Küchenteam serviert anschließend auf Wunsch – Gaisburger Marsch!

Über Gaisburger Marsch und andere „Nationalgerichte“: Patrick Stäbler liest aus seinem Buch „Speisende soll man nicht aufhalten“. Eine Veranstaltung in der MUSE-O-Reihe „Text & Extra“
Freitag, 6. Dezember 2013, 19 Uhr
MUSE-O, Gablenberger Hauptstr. 130, 70186 Stuttgart
Eintritt: € 5,-

Kategorien: Lesung/Vortrag | Kommentare deaktiviert für Lesung: Speisende soll man nicht aufhalten