Verlängerungsfest bei den Modelleisenbahnen

veröffentlicht am 13. Februar 2014

Wegen des großen Zuspruchs wird die MUSE-O-Ausstellung „Meine erste Eisenbahn“ verlängert. Am 2. März, an dem die Schau ursprünglich hätte enden sollen, wird die Verlängerung mit einem kleinen Fest gefeiert.

Nach wie vor drängen sich alte und junge Besucherinnen und Besucher in der Ausstellung, die damit, was das Publikumsinteresse angeht, zu den erfolgreichsten MUSE-O-Schauen der letzten Jahre gehört. Deshalb haben die Verantwortlichen entschieden, die Präsentation zu verlängern, und zwar bis zum 27. April.
Am 2. März, dem eigentlich angepeilten Schlusstag, wollen die Ausstellungsmacher diesen Erfolg ab 14 Uhr feiern. Sie freuen sich auf anregende Gespräche und ein paar schöne Spielstunden. Bis zu diesem Zeitpunkt wird die Schau überarbeitet und um einige besondere Exponate erweitert. So wird beispielsweise ein eben erst in einem Gablenberger Keller wiederentdeckter Blech-Bahnhof von Kibri aus den früher 1950er-Jahren neu gezeigt. Außerdem fahren im Raum 3 beide Autobahnen, weil die MUSE-O-Leute mittlerweile die benötigten Ersatzteile besorgen konnten.

Neu in der Ausstellung: ein Bahnhof aus Blech von Kibri, um 1950. Foto: Gohl

Neu in der Ausstellung: ein Bahnhof aus Blech von Kibri, um 1950. Foto: Gohl

Die Ausstellung besteht aus zwei Teilen. Im Raum 4 können die Gäste auf sechs kleinen Modellbahnanlagen selber die Züge kreisen lassen. Spannend auch die mehr als ein Dutzend Geschichten, die Menschen von ihrer ersten Eisenbahn erzählen. Im Raum 3 findet man zahlreiche Exponate und Informationen zur Geschichte der Modelleisenbahn, besonders in der Region Stuttgart, und die beiden schon genannten Rennbahnen.

„Meine erste Eisenbahn“ – damit spielen, sie anschauen, darüber lesen. Eine MUSE-O-Ausstellung von Martin Ehmann, Ulrich Gohl und Jürgen Petrik
MUSE-O, Gablenberger Hauptstr. 130, 70186 Stuttgart
Verlängert bis 27. April 2014
Verlängerungsfest am 2. März 2014, 14-18 Uhr
geöffnet Sa, So 14-18 Uhr (mit weiterführenden Informationen)
Eintritt: € 2,-, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei

MUSE-O wird institutionell gefördert vom Kulturamt der Stadt Stuttgart.

Kategorien: Ausstellungen | Kommentare deaktiviert für Verlängerungsfest bei den Modelleisenbahnen