Lesung vom anderen Ende der Welt

veröffentlicht am 13. März 2014

Die südchilenische Insel Chiloé ist der Schauplatz des neuesten Buches von Matthias Ulrich. Daraus liest er am Freitag, dem 11. April, im MUSE-O, begleitet von dem chilenischen Liedermacher Sergio Vesely in der Lesereihe „Text & Extra“.

Matthias Ulrich, 1950 in Braunschweig geboren, ist im Stuttgarter Osten aufgewachsen, im Wagenburg-Gymnasium zur Schule gegangen und hat dort 1970 das Abitur gemacht. Er hat in Freiburg und Paris Germanistik, Geographie und Kunstgeschichte studiert, ist Herausgeber der Zeitschrift N-O-X-I-A-N-A für Literatur und Zeichnung. Er lebt seit langer Zeit in Remseck a. N. Der freie Autor hat Romane und Erzählungen veröffentlicht, aber auch Essays und Betrachtungen. Zu dem Stuttgarter Dichter Hermann Lenz empfindet er eine besondere Liebe; er hat Aufsätze über seine Romane geschrieben, 2009 die lange Lenz-Nacht in der Ostend-Buchhandlung zusammen mit Ulrich Schlote organisiert und 2013 an der Lenz-Veranstaltung im MUSE-O mitgewirkt.

Matthias Ulrich

Matthias Ulrich

Flüchtlinge, Reisende, Unbehauste, das sind die Helden seiner Erzählungen und Romane – oder wie im Buch „Der Himmel über Chiloé“ die Meteorologin Rodriga Maleseva, die auf eine ferne Insel in Chile reist, um dort über den Klimawandel zu forschen. Ihr Kollege erzählt ihre Geschichte, denn Rodriga wird krank und stirbt im Verlauf ihrer Forschungen auf der Insel.
Aus diesem Buch wird Matthias Ulrich im MUSE-O lesen und die seltsam ferne Insel Chiloé vorstellen, die er selbst bereist hat. Von seiner Liebe zu Südamerika zeugt auch sein früher Reiseroman „Patagonien-Passage – auf Bruce Chatwins Spuren“.
Begleitet wird Ulrich an diesem Abend von dem chilenischen Liedermacher Sergio Vesely, der als politischer Flüchtling Chile zur Zeit des Pinochet-Putsches verlassen musste. Chilenische Musik, lateinamerikanische Klänge, chilotische Lieder werden die Lesung umrahmen und mitgestalten. Zur Abrundung des Abends gibt es eine kleine Weinprobe ausgewählter chilenischer Weine (im Eintrittspreis inbegriffen). Dies ist wieder eine ganz besondere Veranstaltung in der Reihe „Text & Extra“, die MUSE-O zusammen mit der Ostend-Buchhandlung präsentiert.

Eine Kartenreservierung wird empfohlen!


Ihre Kartenreservierung:

* Pflichtangabe

Bitte beachten:
Reservierungen werden bis 14:00 Uhr am Veranstaltungstag entgegengenommen.
MUSE-O versendet keine Eintrittskarten. Diese werden an der Abendkasse hinterlegt und können 30 Minuten vor Beginn abgeholt werden. Ab 10 Minuten vor Beginn können nicht abgeholte reservierte Karten an anwesende Interessenten ohne Reservierung verkauft werden.

 

„Der Himmel über Chiloé“: Matthias Ulrich liest aus seinem Buch, die musikalische Begleitung besorgt Sergio Vesely; mit Probe chilenischer Weine. Eine Veranstaltung in der MUSE-O-Reihe „Text & Extra“
Freitag, 11. April 2014, 19 Uhr
MUSE-O, Gablenberger Hauptstr. 130, 70186 Stuttgart
Eintritt: € 10,-
MUSE-O wird institutionell gefördert vom Kulturamt der Landeshauptstadt Stuttgart.

Kategorien: Lesung/Vortrag | Kommentare deaktiviert für Lesung vom anderen Ende der Welt