Kindergarten Herz Jesu besucht Mauersegler

veröffentlicht am 16. Juli 2014

18 Kinderzimmer der anderen Art

Kinder wachsen und entwickeln sich, das ist bei Mauerseglern nicht anders als bei Menschen. Nur, dass es bei den Vögeln schneller geht: Innerhalb von gut 40 Tagen sind junge Mauersegler im Durchschnitt flügge. Das erfuhren die elf Drei- bis Vierjährigen aus dem Kindergarten Herz Jesu bei ihrem Besuch unterm Dach des Alten Schulhauses in Gablenberg. Zusammen mit Peter Metzler, dem Vorsitzenden des MUSE-O-Vereins konnten sie, dank moderner Technik, in die Nistboxen schauen.

Einige Kinder schauen mit Martina Merklinger das Modell eines Mauersegler-Nestes an. (Foto: Ait Atmane)

Einige Kinder schauen mit Martina Merklinger das Modell eines Mauersegler-Nestes an. (Foto: Ait Atmane)

In diesen insgesamt 18 Boxen sind Mini-Kameras installiert, die per Beamer ein Bild auf die Leinwand werfen. Von Kamera zu Kamera, von Box zu Box schaltete Peter Metzler weiter. Einige der Boxen waren leer, weil Rolf Kayser, der sich bei MUSE-O um die Mauersegler kümmert, sie erst im vergangenen Jahr zusätzlich eingebaut hat und es immer eine Weile dauert, bis sie dann bezogen werden. In einigen waren einjährige Jungvögel zu sehen, die heuer noch keinen Nachwuchs haben. „Die reservieren sich diesen Platz, damit sie nächstes Jahr hier brüten können“, erklärte Metzler. Und dann gab es auch noch Boxen mit Jungvögeln, die an diesem Tag teilweise hinter den Eltern verschwanden: Wegen des Regenwetters blieben auch die „Alten“ lieber im Trockenen. Teilweise war ein richtiges Durcheinander von Flügeln und Schwänzen zu sehen. Mittels eines Filmes erfuhren die Kinder noch mehr über das Leben der Mauersegler, die sich vermutlich Ende Juli wieder auf den Weg in ihr afrikanisches Winterquartier machen werden und dann monatelang nur in der Luft sind.

Die Vorschüler im Hof von MUSE-O (Foto: Ait Atmane)

Die Vorschüler im Hof von MUSE-O (Foto: Ait Atmane)

Zum Schluss durften alle noch in eine der leeren Nistboxen spickeln, um einen Begriff von der Größe der Vögel und ihrer „Wohnungen“ zu bekommen. Dann ging es zusammen mit den Erzieherinnen Anita Hermanutz und Alexandra Mandel und Elternbeirätin Martina Merklinger, die den Besuch angeregt hatte, wieder in den Kindergarten – und zu Hause gab es an diesem Tag viel zu erzählen. Einen Tag später kamen auch die Vorschulkinder von Herz Jesu zum Besuch der Mauersegler.

Text: Karin Ait Atmane

Kategorien: Vereinsmeldung | Kommentare deaktiviert für Kindergarten Herz Jesu besucht Mauersegler