Am Tag des offenen Denkmals: Puppen führen durch die Schiffsausstellung

veröffentlicht am 19. August 2014

Für den „Tag des offenen Denkmals“, am Sonntag, dem 14. September 2014, haben sich die Ausstellungsmacher des MUSE-O etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Marionetten der Gruppe „Mustermann und die Motzlöffel“ führen durch die Ausstellung.
Noch läuft an diesem Tag die Schau über Neckarschiffe, die mit ihrem vielfältigen Begleitprogramm schon viele Besucher fasziniert hat. Alles, was auf dem Fluss schwimmt und keine Wasservogel ist, das wird hier gezeigt: in instruktiven Bild-Text-Tafel und schönen Großmodellen.

Aber es gibt auch nette Anekdoten und mehr oder minder wahre Geschichten, die sich um die Schifffahrt hier ranken, aber in der seriösen Ausstellung keinem Platz gefunden haben. Genau die haben sich Martin Ehmann, Ulrich Heinz und Ulrich Gohl von „Mustermann und die Motzlöffel“ hergenommen und mit ihren Puppen zu einer „szenischen Führung“ verarbeitet. Texte und Marionetten entstanden teilweise exklusiv für diese Veranstaltung.

Käptn Knäusle

Käptn Knäusle

Wie war das noch gleich mit der Sage von den Flößern und dem Verwalter des Berger Wasserhauses? Warum zweifelte der Neckarschiffer an den nautischen Künsten des Herrgotts? Welche dramatischen Szenen spielten sich im 19. Jahrhundert im Cannstatter Hafen ab? Welche pikanten Details haben sich Käptn Knäusle (im Bild) von der hiesigen Fahrgastschifffahrt offenbart? MUSE-O-Besucher werden es erfahren.

Szenische Führung mit Marionetten durch die aktuelle MUSE-O-Ausstellung Schiff hano, von und mit Mustermann und die Motzlöffel.
Tag des offenen Denkmals, 14. Sept. 2014, 15 Uhr
MUSE-O, Gablenberger Hauptstr. 130, 70186 Stuttgart
Ausstellung geöffnet 14-18 Uhr, Eintritt € 2,-, Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren frei.

Kategorien: Ausstellungen, Musik/Theater | Kommentare deaktiviert für Am Tag des offenen Denkmals: Puppen führen durch die Schiffsausstellung