Gedichte und gefährliche Reisen (MUSE-O-Reihe „Text & Extra“)

veröffentlicht am 19. August 2014

Hier gibt es einen in der breiten Öffentlichkeit bisher noch weitgehend unbekannten Autoren zu entdecken, der literarisch mindestens doppelt begabt ist: als Lyriker einerseits und als Reiseschriftsteller andererseits. Winfried Hartmann präsentiert am Freitag, dem 19. September, in der Lesereihe „Text & Extra“ Beiträge aus der ganzen Spannweite seines Schaffens.
Der 1945 in Freiburg geborene Hartmann lebt seit vie-len Jahren in Gablenberg. Abenteuerlust zog schon den jungen Mann als Wanderer, Bergsteiger und Kanut auf schwierige Touren in die Alpen, später in die Gebirge Nordamerikas. Manche Erlebnisse flossen in seine schriftstellerische Tätigkeit ein. Beachtung in Fachkrei-sen fand etwa sein 2008 in der renommierten National-Geographic-Reihe erschienene Bericht „Verschollen am Camsell River“ über eine buchstäblich lebensgefährliche Kanutour in Nordkanada.

Winfried Hartmann

Winfried Hartmann

Faszinierende Bilder aus dieser wilden Natur, dazu ein Autor, der eine packender Interpret seiner eigenen Texte ist, bilden das „Extra“ dieser Lesung.
Im zweiten Teil des anregenden Abends werden die Zuhörerinnen und Zuhörer Gedichte Hartmanns genießen können, vor allem aus seinem letzten, 2013 erschienenen Band „Du musst fliegen“. Knapp, trotzdem durchaus zugänglich und oft witzig ist seine Lyrik; nicht selten bildet ein Naturphänomen den Ausgangs-punkt, dem nach einer überraschenden sprachlichen Wendung eine tiefere Weisheit entspringt.
Mit einem Wort: Uns erwartet ein außergewöhnlicher Auftritt in der Literaturreihe „Text & Extra“, die der Museumsverein Stuttgart-Ost MUSE-O und die Ostend-Buchhandlung gemeinsam veranstalteten.

Eine Kartenreservierung wird empfohlen!


Ihre Kartenreservierung:

* Pflichtangabe

Bitte beachten:
MUSE-O versendet keine Eintrittskarten. Diese werden an der Abendkasse hinterlegt und können 30 Minuten vor Beginn abgeholt werden. Ab 10 Minuten vor Beginn können nicht abgeholte reservierte Karten an anwesende Interessenten ohne Reservierung verkauft
werden.

 

 

Reiseberichte und Lyrik: Winfried Hartmann liest aus seinen Werken. Eine Veranstaltung in der MUSE-O-Reihe „Text & Extra“
Freitag, 19. September 2014, 19 Uhr
MUSE-O, Gablenberger Hauptstr. 130, 70186 Stuttgart
Eintritt: € 5,-

Kategorien: Lesung/Vortrag | Kommentare deaktiviert für Gedichte und gefährliche Reisen (MUSE-O-Reihe „Text & Extra“)