MUSE-O-Vortrag: Die Mühlen von Berg

veröffentlicht am 14. August 2015

Die wirtschaftliche Entwicklung des Stuttgarter Ostens ging hauptsächlich von den Berger Mühlen aus. Der Historiker Dr. Achim Bonenschäfer hat ihre Geschichte erforscht und stellt seine Ergebnisse am 25. September im MUSE-O vor.

Der Neckar lieferte einst die Energie für die Residenzstadt Stuttgart. Andere als Wasserkraft stand kaum zur Verfügung, und so musste der Fluss in Berg zahllose Mühlräder antreiben. Es entstanden zwischen Neckar, Mühl- und Floßkanal nicht nur Mühlen, in denen das Korn zu Mehl vermahlen wurde, sondern auch Säg-, Öl-, Walk- und viele andere Mühlen.

Die Hintere und die Vordere Mühle in Berg, im Vordergrund der Mühlkanal. Stich von Matthäus Merian aus dem 17. Jh.

Die Hintere und die Vordere Mühle in Berg, im Vordergrund der Mühlkanal. Stich von Matthäus Merian aus dem 17. Jh.

Im Rahmen seiner Dissertation hat Bonenschäfer den Mühlenatlas für den Stadtkreis Stuttgart erstellt und dabei all die einschlägigen Werke untersucht. Für den Abend im MUSE-O wird er sich auf die Objekte im Stuttgarter Osten beschränken; er wird auch erzählen, was aus den Betrieben geworden ist. Zahlreiche technisch interessante – und stimmungsvolle – Bilder werden den faktenreichen Vortrag begleiten. Dazu kommt ein „Zwischenruf“ von Ulrich Gohl über die Sandmühlen am Raichberg.
Die Ansprache gehört einerseits zum Begleitprogramm der Ausstellung „Made in S-Ost“, die derzeit im MUSE-O läuft. Andererseits ist sie auch Auftaktveranstaltung für die neue Herbst-Winter-Serie der Reihe „Text & Extra“, die der Museumsverein ja zusammen mit der Ostend-Buchhandlung veranstaltet.
Nach dem Vortrag können Interessierte das jüngst erschienene zweibändige Werk Bonenschäfers am Büchertisch erstehen. Außerdem besteht die Möglichkeit, die im Vortrag angesprochenen Ausstellungsobjekte direkt im Museum anzuschauen.

Die Berger Mühlen. Ein Vortrag von Dr. Achim Bonenschäfter mit einem „Zwischenruf“ von Ulrich Gohl. Eine Veranstaltung in der Reihe „Text & Extra“. Zugleich Teil des Begleitprogramms zur MUSE-O-Ausstellung „Made in S-Ost.
Freitag, 25. Sept. 2015, 19 Uhr
MUSE-O, Gablenberger Hauptstr. 130, 70186 Stuttgart
Eintritt: € 6,-
Aktuelle Informationen stets unter www.muse-o.de
MUSE-O wird institutionell gefördert vom Kulturamt der Landeshauptstadt Stuttgart

Kategorien: Lesung/Vortrag | Kommentare deaktiviert für MUSE-O-Vortrag: Die Mühlen von Berg