Gablenberger-Radwerkstatt – Gute Bilanz und neue Termine

veröffentlicht am 26. März 2016

Ab dem 6. April bis zu den Sommerferien hat die Selbsthilfewerkstatt im Hinterhof des MUSE-O sowohl mittwochs von 17 bis 19 Uhr als auch samstags von 9 bis 12 Uhr geöffnet. In den Pfingstferien ist die Radwerkstatt geschlossen.

Im Rahmen des Projektes „Radeln Ü 50“  ist im April wieder ein Fahrradreparaturkurs als Hilfe zur Selbsthilfe geplant. An vier Terminen verschaffen sich die Kursteilnehmer einen Überblick in den Bereichen Reifen und Schläuche, Bremsen, Antrieb, Pflege, Ergonomie. Termine sind jeweils freitags um 18 Uhr am 8., 15., 22. und 29. April in der Gablenberger Radwerkstatt, Gablenberger Hauptstraße 130.
Da die Anzahl der Teilnehmer/innen begrenzt ist, bitte anmelden unter gablenberger-radwerkstatt@web.de oder Telefon 0178 4709008.

Ebenfalls im April starten die Samstagstouren. Die jeweiligen Termine und Strecken werden im Schaukasten des Muse-O ausgehängt.

Bilanz 2015
Die Fahrradwerkstatt von MUSE-O hatte 2015 ein ausgesprochen gutes Jahr. Aus dem Projekt Ü50 konnten neue Besucherkreise erschlossen werden, beim Reparaturkurs fanden sich sogar zwei neue Mitarbeiter. Somit kann die Fahrradwerkstatt nun wieder auf ein achtköpfiges Team bauen.
Insgesamt wurden 2015 rund 262 Stunden regulärer Werkstattdienst geleistet. Im Durchschnitt kamen dabei jeweils vier Besucher/innen. Reparatur- und Übungstreffs sowie Reparaturkurse für die Altersgruppe Ü50 ergänzten das Angebot. Auch das Projekt „Das inklusive Radlabor“ wurde von den Ehrenamtlichen der Radwerkstatt unterstützt, weitere Besuche waren von Seiten des Repaircafés der Uni oder auch vom Freundeskreis Flüchtlinge zu verzeichnen.

Kategorien: Gablenberger Radwerkstatt | Kommentare deaktiviert für Gablenberger-Radwerkstatt – Gute Bilanz und neue Termine