Herrensitz auf der Höhe – Lesung im MUSE-O

veröffentlicht am 17. September 2016

Der Villa Reitzenstein, einem der wichtigsten Gebäude im Stadtbezirk, widmet sich ein neues Buch – und die nächste Lesung in der Reihe „Text & Extra“ von MUSE-O und der Ostend-Buchhandlung. Am 21. Oktober stellt der Autor Thomas Borgmann seinen Band vor.Diese Villa auf der Gänsheide ließ sich die schwerreiche Verlegerstochter Baronin Helene von Reitzenstein nach Plänen der Architekten Hugo Schlösser und Johann Weirether erbauen; 1913 bezog sie den üppigen Bau. Schon 1922 übernahm der württembergische Staat das Anwesen, das 1925 zum Sitz des hiesige Staatspräsidenten wurde. Seitdem residieren alle Landesherren hier in dem Schloss über der Stadt.

Villa Reitzenstein um 1930, Slg. Gohl

Villa Reitzenstein um 1930, Slg. Gohl

Der renommierte Lokaljournalist Thomas Borgmann beschreibt in seinem neuesten Buch die bewegte Geschichte dieses bedeutendes Gebäudes und seiner BewohnerInnen kenntnisreich und pointiert. Und weil er auch ein guter Erzähler ist, wird die Buchvorstellung im MUSE-O mit Sicherheit mehr werden als eine trockene Lesung: ein spannendes Hörvergnügen mit Erkenntnisgewinn.

Die Villa Reitzenstein. Macht und Mythos. Eine Lesung von und mit Thomas Borgmann. Eine Veranstaltung in der Reihe „Text & Extra“ von MUSE-O und der Ostend-Buchhandlung
Freitag, 21. Oktober, 19 Uhr
Eintritt € 6,-
MUSE-O, Gablenberger Hauptstr. 130, 70186 Stuttgart

MUSE-O wird institutionell gefördert vom Kulturamt der Stadt Stuttgart.
Weitere Informationen: www.muse-o.de

Kategorien: Lesung/Vortrag | Kommentare deaktiviert für Herrensitz auf der Höhe – Lesung im MUSE-O