Weihnachtskrippen gesucht

veröffentlicht am 17. September 2016

Die Ausstellungsmacher vom Museumsverein Stuttgart-Ost planen derzeit ihre nächste Ausstellung. Sie soll sich mit Weihnachtskrippen befassen und im November eröffnen. Aber noch fehlen wesentliche Ausstellungsstücke.Was Wunder: Die Stuttgarter scheinen noch nicht so recht in Weihnachsstimmung zu sein. Nur so ist zu erklären, dass der Aufruf von MUSE-O bisher erst wenige Reaktionen hervorgerufen hat (die aber schon recht vielversprechend klingen).
Auf jeden Fall suchen die Kuratoren der diesjährigen Weihnachtsausstellung (Laufzeit November 2016 bis Januar 2017) noch Krippen und die dazugehörigen Geschichten. Zum Einen wenden sich die Ausstellungsmacher an Zuwanderer: Gibt es in Griechenland, Kroatien, Polen oder Eritrea entspre-chende Szenen? Wann werden sie traditionellerweise aufgestellt? Wie werden sie in die Weihnachtsfeier eingebaut? Wer leiht MUSE-O für die entsprechende Zeit sein Familienstück, das er oder sie mit nach Deutschland gebracht hat  – und erzählt auch die Geschichte, die sich damit verbindet?

Krippe aus Mexiko

Krippe aus Mexiko

Zum Anderen fehlen noch die (klein-)industriell hergestellten Krippen von Spielzeugunternehmen wie Haba, Fisher-Price oder Ostheimer, die MUSE-O ebenfalls gerne zeigen würde.
Zum Dritten freuen sich die MUSE-O-Leute über gewachsenen Ensembles, die sich in vielen Familien über Jahrzehnte entwickelt haben, vielleicht gar mit selbst gebasteltem Gebäude. Besonders schön wäre natürlich dazu das passende Belegfoto aus früheren Zeiten. Alle Angebote und Hinweise sollen gehen an: u.gohl@muse-o.de.

Aktuelle Informationen stets unter: www.muse-o.de
MUSE-O wird institutionell gefördert vom Kulturamt der Landeshauptstadt Stuttgart

Kategorien: Aufruf | Kommentare deaktiviert für Weihnachtskrippen gesucht