Lesung im MUSE-O: 100 x stolz auf Stuttgart

veröffentlicht am 17. Januar 2017

In der Lesungsreihe „Text & Extra“ von MUSE-O und der Ostend-Buchhandlung wird’s mal wieder ganz lokal. Am Freitag, dem 10. Februar liest und erzählt die Journalistin Katrin Schenk aus ihrem neuen Buch. Stuttgart, da ist sie überzeugt, ist „einfach spitze“!Die in Gaisburg aufgewachsene und in Gablenberg wohnende Lokaljournalistin weiß, wovon sie schreibt. Seit über einem Jahrzehnt ist sie Redakteurin beim Wochenblatt und schreibt Woche für Woche über ihre Heimatstadt. Ihr neuestes Werk: „Einfach spitze! Stuttgart – 100 Gründe, stolz auf diese Stadt zu sein“ ist weit mehr als ein klassischer Stadtführer; zwar geht es auch hier um Orte und Bauwerke, aber genau so um Menschen, Ereignisse, Leistungen – kurzum: um die Besonderheiten der Landeshauptstadt. Die 100 Geschichten gruppieren sich geheimnisvoll um blumige Begriffe wie „pferdestark“, „fein bestäubt“ oder „gestuft“.

Katrin Schenk

Katrin Schenk

Für den Abend im MUSE-O wird sich die Autorin sicher bevorzugt Geschichten aus dem Stuttgarter Osten zurechtlegen – und hie und da auch die Geschichte hinter der Geschichte erzählen. Außerdem haben es nicht alle Ideen unter die 100 für’s Buch geschafft; auch von diesen „Bonus-Themen“ wird das Eine oder Andere zu hören sein. Katrin Schenk hat zudem die meisten Fotos für das Buch aufgenommen. Als „Extra“ wird sie die einzelnen Texte mit ihren Bildern „untermalen“.
Es steht zu erwarten, dass selbst gute Kennerinnen und Kenner des Stuttgarter Ostens noch Neues erfahren werden. Und das, was sie schon kennen, bekommen sie in neuer, netter Weise erzählt…

Stuttgart – 100 Gründe, stolz auf diese Stadt zu sein. Eine Lesung von und mit Katrin Schenk. Eine Veranstaltung in der Reihe „Text & Extra“ von MUSE-O und der Ostend-Buchhandlung
Freitag, 10. Februar, 19 Uhr
Eintritt € 6,-
MUSE-O, Gablenberger Hauptstr. 130, 70186 Stuttgart
MUSE-O wird institutionell gefördert vom Kulturamt der Stadt Stuttgart.

Kategorien: Lesung/Vortrag | Kommentare deaktiviert für Lesung im MUSE-O: 100 x stolz auf Stuttgart