Lesung: Katholisches Ausrufezeichen

veröffentlicht am 09. Januar 2018

Die MUSE-O-Lesereihe „Text & Extra“ startet ins neue Jahr mit einem soeben erschienenen Band, der weit mehr ist als ein Sachbuch; es geht um die Kirche St. Konrad in der Stafflenbergstraße. Die Buchvorstellung findet am 19. Januar statt, ausnahmsweise erst um 20 Uhr.

Die heutige Kirche, die markant über der Stadt thront, wurde vor 50 Jahren geweiht. Dies hat die Kirchengemeinde zum Anlass genommen, in einem sorgfältig erarbeiteten und angenehm gestalteten Buch die Architektur und die Bedeutung des Gebäudes darzustellen und die Geschichte des Kirchenbaus, die erheblich weiter zurückreicht, aufzuarbeiten.

Ausschnitt aus einem Glasfenster von Hilde Reiser, 1967

Ausschnitt aus einem Glasfenster von Hilde Reiser, 1967

Die beiden Hauptautoren des Bandes, Pfarrer Anton Seeberger und Dr. Michael Cramer, werden ihre jeweiligen Schwerpunkte erläutern – sicher nicht im Sinne eine Vorlesung, sondern als anregendes, reich bebildertes Gespräch. Seeberger unternimmt in dem Buch einen Gang durch das Gotteshaus; dessen Details sind Anlass für theologische Miniaturen. Die Kirchenbaugeschichte hat Cramer erforscht, beginnend mit den ersten Überlegungen bereits im Jahre 1904.

Modell der Architekten Gonser, wohl 1965. Archiv Fam. Gonser

Modell der Architekten Gonser, wohl 1965. Archiv Fam. Gonser

Die prägende Figur hinter dem ganzen Projekt war der Theologe und Naturkundeprofessor Konrad Miller. Seine spannende Biografie wird an diesem Abend ebenfalls zu Sprache kommen.
Die Lesungsreihe „Text & Extra“ präsentiert der Museumsverein Stuttgart-Ost zusammen mit der Ostend-Buchhandlung.

St. Konrad Stuttgart: Buchvorstellung mit Anton Seeberger und Michael Cramer. Eine Veranstaltung in der MUSE-O-Reihe „Text & Extra“
Freitag, 19. Jan. 2018, 20 (!) Uhr
MUSE-O, Gablenberger Hauptstr. 130, 70186 Stuttgart
Eintritt: € 6,-

Kategorien: Lesung/Vortrag | Kommentare deaktiviert für Lesung: Katholisches Ausrufezeichen