Bestsellerautor Alex Capus im MUSE-O

veröffentlicht am 12. März 2018

Dies ist der wohl prominenteste Schriftsteller, den die Macher der Lesungsreihe „Text & Extra“ je ins MUSE-O holen konnten: Der Schweizer Autor Alex Capus liest am Mittwoch, dem 25. April. Überraschung: Es geht um einen Banküberfall in Gablenberg!

Nur selten tritt der 1961 geborene Capus öffentlich auf, schon gleich gar nicht außerhalb seiner Schweizer Heimat. Dabei gehört er zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Schriftstellern überhaupt. Ins MUSE-O hat er sich locken lassen, weil einer seiner frühen Romane – „Fast ein bißchen Frühling“ aus dem Jahre 2002 – seinen Ausgang in Gablenberg nimmt.
Und so beginnt die Geschichte: Ende des Jahres 1933 überfallen zwei junge Männer hier eine Bank und erschießen einen Angestellten. Auf der Flucht gelangen sie in die Schweiz. Und dort kommt die Liebe ins Spiel… Oft verwebt Capus in seinen Arbeiten wirkliche Ereignisse mit literarischer Fiktion, so auch hier. Den Raub in der Bankfiliale Gablenberger Hauptstraße 1 und die abenteuerliche Flucht nach Süden hat es tatsächlich gegeben; aber unter der Feder des Dichters wird eine kleines literarisches Meisterstück daraus.

Alex Capus 2016, (c) Ayse Yavas

Alex Capus 2016, (c) Ayse Yavas

Der Historiker Ulrich Gohl bietet an diesem Abend das „Extra“: Mit Hilfe zeitgenössischer Tageszeitungen hat er die realen Abläufe, die keinen Eingang in den Roman gefunden haben, rekonstruiert. Er präsentiert sie in einem kleinen Beitrag.

Nachdem Capus eine riesige Leserschaft und eine große Fangemeinde hat, ist mit ausverkauften Haus zu rechnen. Die Veranstalter empfehlen Reservierung über die Homepage www.muse-o.de.

 

Die Lesung ist ausgebucht. Es werden keine Reservierungen mehr entgegengenommen.

Bitte beachten:
Reservierungen werden bis längstens 12:00 Uhr am Veranstaltungstag entgegengenommen.
MUSE-O versendet keine Eintrittskarten. Reservierungen werden an der Abendkasse „hinterlegt“ und können 30 Minuten vor Beginn eingelöst und bezahlt werden. Ab 10 Minuten vor Beginn können nicht eingelöste Reservierungen an anwesende Interessenten verkauft werden.

 

Alex Capus: Fast ein bißchen Frühling. Der Autor liest aus seinem Roman, mit einem historischen Beitrag von Ulrich Gohl. Eine Veranstaltung in der MUSE-O-Reihe „Text & Extra“
Mittwoch, 25. April 2018, 19 Uhr
MUSE-O, Gablenberger Hauptstr. 130, 70186 Stuttgart
Eintritt: € 12,-
Aktuelle Informationen stets unter www.muse-o.de

Kategorien: Lesung/Vortrag | Kommentare deaktiviert für Bestsellerautor Alex Capus im MUSE-O