Spaziergang zu Gartenwirtschaften

veröffentlicht am 12. September 2022

Noch läuft ja die umfangreiche MUSE-O-Ausstellung „Draußensitzen. 300 Jahre Gartenwirtschaften in Stuttgart“. Eine kleine Exkursion führt nun zu historischen Gartenlokalen im Stuttgarter Osten, aber auch zu einigen attraktiven Biergärten neuerer Prägung: am Donnerstag, dem 6. Oktober ab 16 Uhr.

Sich in Museumsräumen mit einem lokalen Geschichtsthema zu befassen, ist das Eine. Die Orte des Geschehens im Ortsbild aufzusuchen, ermöglicht aber doch noch einen ganz anderen Zugang.
Gleich nach der Arbeit, um 16 Uhr, treffen sich Interessierte am 6. Oktober beim MUSE-O. Durch Gablenberg, Ostheim und Gaisburg führt sie der Weg zu über einem Dutzend früherer oder aktueller Freiluftgaststätten. Der Kurator der Ausstellung, Ulrich Gohl, erläutert dabei eindrücklich die historischen Wurzeln, die teilweise Jahrhunderte zurückreichen. Und wer danach einkehren will…

Gaisburg, Schurwaldstraße: Das traditionsreiche Restaurant Bellevue mit seinem aus-gedehnten Garten im ursprünglichen Zustand. Ansichtskarte, postalisch verschickt 1936. Sammlung Unglaub

Draußensitzen. 300 Jahre Gartenwirtschaften in Stuttgart. Eine MUSE-O-Ausstellung.
MUSE-O, Gablenberger Hauptstr. 130, 70186 Stuttgart
Exkursion: Do., 6. Okt. 2022, 16 Uhr; Teilnahme kostenlos, Spenden erwünscht
Ausstellung: bis 23. Okt. 2022, geöffnet Sa, So 14-18 Uhr
Eintritt: € 2,-, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei

Aktuelle Informationen stets unter: www.muse-o.de
MUSE-O wird institutionell gefördert vom Kulturamt der Landeshauptstadt Stuttgart

Kategorien: Ausstellungen | Kommentare deaktiviert für Spaziergang zu Gartenwirtschaften