Aufruf: Lokale Berichterstattung wieder ermöglichen!

veröffentlicht am 15. Februar 2023

Durch weitreichende Sparmaßnahmen im Pressehaus Stuttgart kommen die Stadtteile in der Berichterstattung kaum noch vor. Veranstalter und Publikum beklagen dies heftig. MUSE-O hat nun einen Vorschlag erarbeitet und beim Bürgerhaushalt zur Abstimmung eingestellt – man kann ihn mit wenigen Klicks unterstützen.

Im Stuttgarter Osten, aber auch in den anderen Stadtteilen und -bezirken gibt es bemerkenswerte kulturelle und soziale Angebote der Vereine, Gemeinden, Initiativen und anderen gesellschaftlichen Gruppen. Aber die Bevölkerung erfährt davon kaum mehr etwas und kann deshalb an den Veranstaltungen, Treffen und Aktionen nicht teilnehmen. Längerfristig gefährdet dies den sozialen Zusammenhalt unserer Stadtgesellschaft.
MUSE-O hat nun mit vielen Vereinen und anderen Veranstaltern gesprochen und eine Idee entwickelt, die diesem fatalen Missstand abhelfen kann. Wie wäre es denn, wenn das Amtsblatt, das schon jetzt einen sehr guten Veranstaltungskalender veröffentlicht, um einen Nichtamtlichen Teil von vielleicht 16 Seiten pro Woche ergänzt würde? Eine unabhängige Redaktion könnte darin das vielfältige Leben in den Bezirken und Stadtteilen vorstellen, ankündigen und kritisch begleiten.

Der offizielle Aufruf der Stadt zur Teilnahme am Bürgerhaushalt 2023. Illustration: Thilo Rothacker/LHS Stuttgart

Im Bürgerhaushalt schlagen die Stuttgarterinnen und Stuttgarter dem Gemeinderat und der Stadtverwaltung vor, was er tun oder lassen soll, wofür Geld zu Verfügung gestellt werden soll und wofür nicht. Der MUSE-O-Vorschlag wird schon jetzt offiziell von vielen Gruppen unterstützt, so etwa der Arbeitsgemeinschaft Stadtgeschichte Stuttgart (AgS) e. V., der Arbeitsgemeinschaft Stuttgarter Bürgervereine (ASB) e. V., dem Schwäbischen Heimatbund e. V. und den Naturfreunden Stuttgart e. V. MUSE-O fordert nun alle am kulturellen und sozialen Leben in unserer Stadt Interessierten auf, sich beim Bürgerhaushalt einfach anzumelden und zwischen dem 16. Februar und dem 8. März 2023 für den Vorschlag „Amtsblatt – Nichtamtlicher Teil“ (Nr. 70305) zu votieren.

MUSE-O wird institutionell gefördert vom Kulturamt der Stadt Stuttgart.

Aktuelle Informationen stets unter www.muse-o.de

Kategorien: Aufruf | Kommentare deaktiviert für Aufruf: Lokale Berichterstattung wieder ermöglichen!